Preistreiber Rohstoffe

Baukosten stiegen seit 2020 um 14 Prozent

Wohnkrone News
16.09.2021 07:25

Wer gerade dabei ist, ein Haus zu bauen oder zu renovieren, muss mitunter tiefer in die Tasche greifen. Im August legten die Baukosten erneut in allen Sparten zu. Im Wohnungs- und Siedlungsbau ist es im Vergleich zum Vorjahr um 14,2 Prozent teurer. Im Brücken- und Straßenbau stiegen die Preise um zehn bis 20 Prozent an.

„Die stärksten Treiber im Wohnungs- und Siedlungsbau waren Holz, Schaumstoffplatten und Polystrol“, so Statistik-Austria-Chef Tobias Thomas.

Was bedeutet der Anstieg für den einzelnen Häuslbauer? Wolfgang Amann vom Institut für Immobilien, Bauen und Wohnen erklärt, dass aus seiner Erfahrung „höhere Preise für die Bauwirtschaft meist doppelt so stark an Kunden weitergegeben werden“. Eine Rückkehr zum Niveau 2019 sei jedenfalls unrealistisch. Aufgrund der derzeitigen Turbulenzen rät Amann Häuslbauern sogar, eher noch zu warten. Bis zum Jahresende sei eine Beruhigung der Märkte absehbar.

Bau-Innungsmeister Robert Jägersberger geht zwar nicht davon aus, dass es in Zukunft günstiger wird, aufgrund der knappen Kapazitäten kann es aber durchaus sinnvoll sein, erst später mit dem Bauen zu beginnen.

Anstiege beim Bau von Straßen und Brücken
Neben der Preisrallye im Wohnbau sind auch Straßen- (plus 10,2 Prozent) und Brückenbau (plus 19,9 Prozent) von Teuerungen betroffen, dabei spielen Treibstoff- und Metallpreise eine große Rolle.

 Kronen Zeitung
Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele