10-km-Straßenlauf

Sensationeller Rekord von Ex-Kickerin Julia Mayer

Sport-Mix
11.09.2021 21:28

Sensationeller Rekord von Julia Mayer! Die frühere Fußballerin lief am Vortag des Vienna City Marathons einen großartigen ÖLV-Rekord im 10-km-Straßenlauf mit 32:54 Minuten. Die DSG-Athletin verbesserte damit die zehn Jahre alte Bestzeit von Andrea Mayr (33:12) gleich um 18 Sekunden. Julia: „Das ist einfach nur saugeil!“

Bis 2017 hatte Julia Mayer im rechten Mittelfeld mit großem Erfolg vor allem für SV Gloggnitz, Wr. Neustadt und ASK Erlaa Fußball gespielt. Danach konzentrierte sie sich mehr und mehr auf die Leichtathletik, freilich war sie bis zum Vorjahr auch noch Lehrerin - aber seit rund einem Jahr ist sie Laufprofi. Dieser doch sehr gewagter Schritt hat sich heuer für sie extrem gut ausgezahlt! Jetzt lief sie in Wien einen in dieser Klasse kaum erwarteten österreichischen Rekord ...

„Das ist doch sagenhaft!“
Sie pulverisierte ihre eigene Bestzeit von 33:35 Minuten total und löste mit ihren 32:54 Andrea Mayr ab. „Das ist doch sagenhaft! Es ist eine Ehre, Andrea ablösen zu können. Sie ist ja eine große Legende in Österreich!“ Seitdem 30. April 2011 hatte Mayr mit 33:12 den Rekord über 10 km gehalten und sie war über ein Jahrzehnt die überragende heimische Langstreckenläuferin, mehrmals bei Berglauf-Weltmeisterschaften vergoldet. Jetzt aber wurde Andrea Mayr von Julia Mayer zumindest über 10 km abgelöst: Für die 28-Jährige war dies ihr erster österreichischen Rekord überhaupt! Und was für eine Klasse-Bestzeit ist dies!

„Nach der Hälfte des Rennens wusste ich, dass sich ein Rekord ausgehen könnte. Ich musste einfach das Tempo halten!“ Was ihr großartig gelang - auch mit Unterstützung der Zuschauer. „Die Fans haben mich an der Strecke ganz super unterstützt. Ich wusste nicht, dass mich so viele Leute kennen“, lachte die überglückliche neue Rekordlerin im Zielraum. „Die Stimmung entlang der ganzen Strecke war gewaltig. Es war ein Traum, als DSG-Athletin durch die Straßen Wiens diesen Rekord laufen zu können. Das war mega, mega gut!“

Vojta in einem großen Solo
Während Julia Mayr im Ziel jubeln konnte, war>Andreas Vojtaein klein wenig enttäuscht. Sein angepeiltes Ziel, unter 29 Minuten zu laufen, verpasste er hauchdünn! Er gewann die 10 km ganz überlegen in 29:03 Minuten. Damit verbesserte er seine persönliche Bestzeit um fünf Sekunden, rückte vom sechsten auf den fünften Platz in der „ewigen“ österreichischen Bestenliste im 10-km-Straßenlauf vor - aber leider fehlten ihm vier Sekunden, um unter der 29-Minuten-Grenze zu bleiben. „Das war schade, ist aber kein Drama“, meinte der sympathische, vonWilhelm Lilgetrainierte Athlet, der von Beginn an ein tolles Solo mit Start vor der Marx-Halle bis zum Ziel vor dem Burgtheater hinlegte. Schmunzelnd fügte er hinzu: „Vielleicht sollte ich einmal ein Fußball-Training einlegen!“ Julia Mayer zeigte sich, ebenfalls lachend, gerne bereit: „Ja, ich könnte Andy mal zu einer Fußball-Einlage mitnehmen…“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele