Weitere Hürden

Wo die Impfung alleine nicht mehr reicht

Wien
10.09.2021 18:03

Der Grüne Pass, zweimal geimpft - also alles paletti? Mitnichten. Wie berichtet, wurde ein vollimmunisierter Ehemann, der seine Frau am Krankenbett besuchen wollte, vom Wiener AKH abgewiesen. Grund: Es waren schon zu viele Leute im Gebäude. Kein Einzelfall. Auch andernorts bleiben in der Bundeshauptstadt Geimpfte mitunter ausgesperrt.

Ein Überblick, ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

  • Spitäler: Maximal ein Besucher pro Tag und Patient, so die Regel in den Kliniken der Gemeinde Wien (schwere Notfälle ausgenommen). 3G ist Bedingung. Jedoch in den Ambulanzen herrschen weiterhin Mindestabstände. Somit können auch Geimpfte und Getestete vor verschlossenen Türen bleiben.
  • Großveranstaltungen wie das Donauinselfest verlangen auch von Geimpften und Genesenen zusätzlich einen PCR-Nachweis.
  • Gleiches gilt für den Diversity Ball, der Samstagabend im Kursalon über die Bühne geht. Ohne negativen PCR-Test kommt - 3G hin oder her - keiner rein.
  • Bei allen Events gilt: vorher informieren. Denn die Veranstalter können selbst Verschärfungen verhängen.
  • Auch bei Auslandsreisen heißt es vorsichtig zu sein. So reicht im Großteil Europas für die Einreise zwar die Impfung. In vielen anderen Ländern ist ein PCR-Test aber zwingend nötig.

Stadt plant keine neuen Verschärfungen
Vonseiten des Gesundheitsstadtrats Peter Hacker (SPÖ) gibt es noch keine konkreten Pläne, dass Geimpfte andernorts (in Geschäften etc.) Tests vorweisen müssen. „Es wäre dazu auch eine bundesgesetzliche Vorgabe nötig“, heißt es dazu aus dessen Büro.

Übrigens: In den Theatern muss man keine Covid-Tests befürchten. „Wir haben bereits Maskenpflicht und zugewiesene Sitzplätze. Da ist die 3G-Regel ausreichend“, betont Mario Rainer – er betreut über seine Agentur Bühnen wie das Vindobona oder die Freie Bühne Wieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele