09.09.2021 18:00 |

Rede der Intendantin

„Ich möchte raus“: steirischer herbst 21 eröffnet

Auf dem Europaplatz vor dem Grazer Bahnhof wurde am Donnerstag der steirische herbst 2021 eröffnet - mit einer Rede der Intendantin Ekaterina Degot. „Ich will raus!“, begann sie und sprach wohl allen aus der Seele, die ebenfalls die Pandemie, die Gefahr, die Regeln hinter sich lassen möchten. Doch sie sprach auch über jene, die noch weniger raus können, als wir: afghanische Frauen etwa. Und im übertragenen Sinn richtete sich ihr Raus-Wollen auch gegen gesellschaftliche, politische und geistige Einengungen.

Artikel teilen
Drucken
Kommentare
0

Degot sieht in Graz auch eine „Drinnen-Stadt“, in der es wenig öffentliche Plätze gibt, an denen man politisch aktiv werden kann. Der schon vorher erkennbare Trend zum Rückzug in die eigenen vier Wände sei durch die Pandemie noch verstärkt worden.

Umso wichtiger sei es, dass die Kunst nach draußen geht, in der Hoffnung, dort auch einige Menschen anzutreffen und Parks und Straßen in Plätze zu verwandeln, auf denen Meinungen gebildet und diskutiert werden. Bis zum 10. Oktober hat der herbst Zeit, das zu realisieren.

Alle Informationen zum sterischen herbst finden Sie hier.

Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 02. Oktober 2022
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
9° / 16°
leichter Regen
8° / 15°
bedeckt
10° / 16°
stark bewölkt
12° / 17°
leichter Regen
10° / 12°
starker Regen
(Bild: Krone KREATIV)