Ende am Dienstag

Salzburger leiden unter dem deutschen Bahnstreik

Salzburg
06.09.2021 08:00
Der Streik der deutschen Lokführer hatte am Wochenende auch auf den Zugverkehr durch Salzburg große Auswirkungen. Insgesamt fielen im Fernverkehr 70 Prozent der Züge der Deutschen Bahn aus. Reisende sollen sich auch heute, Montag, auf Verzögerungen einstellen: Der Arbeitskampf endet wohl erst am Dienstag.

In Salzburg waren vom Streik der deutschen Lokführer vor allem Züge mit Ziel in deutschen Großstädten betroffen. Der Regionalverkehr ins benachbarte Bayern funktionierte praktisch reibungslos. Ebenfalls nicht betroffen waren die Railjet-Verbindungen über das Deutsche Eck in Richtung Tirol, Vorarlberg und die Schweiz.

Richtung München gab es allerdings ein paar Zugausfälle und längere Verspätungen. Damit ist auch am Montag zu rechnen. Die Eurocitys aus Graz und Klagenfurt Richtung Frankfurt enden und starten für die Dauer des Streiks am Salzburger Hauptbahnhof. Besonders von den Zugausfällen betroffen sind ebenso die Nachtverbindungen Richtung München.

Wie lange der Streik noch dauert, ist nicht fix. Gerechnet wird mit einem Ende der aktuellen Streikrunde Dienstagfrüh. Die Deutsche Bahn bekämpft den Streik auch vor Gericht, ein Antrag auf einstweilige Verfügung zur vorzeitigen Beendigung des Streiks war aber in zwei Instanzen erfolglos.

Die Lokführergewerkschaft GDL kämpft um höhere Löhne und einen Corona-Bonus. Kritiker sehen in dem Konflikt aber auch einen Machtkampf der GDL um mehr Mitglieder.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele