„Operation Arche“

Brite bittet Taliban um sicheres Geleit für Tiere

Ausland
26.08.2021 15:58

Der britische Staatsbürger und ehemalige Marinesoldat Paul „Pen“ Farthing hat in Afghanistans Hauptstadt Kabul über die Jahre ein Tierheim aufgebaut. 70 Mitarbeiter kümmern sich dort um etwa 173 Hunde und Katzen, die nun allesamt nach Großbritannien übersiedeln sollen. „Wir haben einen Flug, der auf uns wartet. Können Sie bitte für sicheres Geleit für unseren Konvoi in den Airport sorgen?“, schrieb Farthing auf Twitter an Taliban-Sprecher Suhail Shahin.

Nachdem Verteidigungsminister Ben Wallace das Ansinnen zunächst abgelehnt hatte, gab er am Mittwoch schließlich nach. Farthing hatte inzwischen eine Social-Media-Kampagne gestartet und mithilfe von Unterstützern in der Heimat für seine „Operation Ark“ (Operation Arche) ein Flugzeug gechartert. Er bot auch an, darin weitere Menschen mitzunehmen. Die Tiere sollen im Frachtraum reisen.

„Wenn er mit seinen Tieren kommt, werden wir einen Slot für sein Flugzeug suchen“, so Wallace am Mittwoch einlenkend. Noch am Dienstag hatte er gesagt, er werde nicht die Tiere Menschen vorziehen, die sich in echter Gefahr befänden.

Woher der Sinneswandel bei Wallace kam, blieb zunächst unklar. Spekuliert wurde, die als besonders tierlieb bekannte Frau des Premierministers könne sich eingeschaltet haben. Carrie Johnsons Gatte und Regierungschef Boris Johnson wies jegliche Beteiligung von seiner Seite jedoch zurück. Er habe absolut keinen Einfluss auf einzelne Fälle.

Umstritten war zunächst auch, ob die afghanischen Mitarbeiter des Tierheims für eine Evakuierung infrage kommen. Doch auch hier lenkte die Regierung in London ein. Farthing hatte zuvor in Interviews betont, nicht ohne seine Mitarbeiter aufbrechen zu wollen.

Die Rettungsmission in Afghanistan nach Machtübernahme der Taliban neigt sich dem Ende zu. Befürchtet wird, dass viele Menschen, die in Lebensgefahr schweben, zurückgelassen werden müssen. Tausende Menschen (siehe Video oben) sind auf der Flucht vor der militant-islamistischen Terrorgruppe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele