Erste Bilanz positiv

Steiermark: Sommer-Tourismus hat stark aufgeholt

Steiermark
26.08.2021 12:49

Die erste Bilanz über den touristischen Sommer in der Steiermark fällt positiv aus: 22,6 Prozent mehr Gäste-Ankünfte als im Corona-Jahr 2020 und 21,9 Prozent mehr Nächtigungen freuen die Touristiker. Auf Vorkrisen-Niveau ist man aber noch nicht angekommen.

Es geht bergauf mit dem Tourismus - aber an die Zeiten vor Corona ist noch nicht zu denken: Im Vergleich zur ersten Sommer-Hälfte 2019 sind die Gästeankünfte um 20,9 Prozent rückläufig; bei den Übernachtungen sind es -14 Prozent. 963.600 Gäste kamen zwischen Mai und Juli in die Steiermark und buchten 3.060.200 Nächtigungen.  Vergleicht man die Zahlen aber mit dem Corona-Jahr 2020, zeigt sich ein sattes Plus.

„Die aktuelle Bilanz ist ein wichtiges Signal des Aufbruchs. Der Abstand zum Niveau vor Corona verringert sich. Erfreulich ist, dass wir im Juli - neben dem August der wichtigste Monat im Sommer - ausgehend vom Rekordergebnis im vergangenen Jahr nochmals zulegen konnten“, sagt Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Das sei den beiden Formel-1-Rennen in Spielberg zu verdanken.

„Sommerfrische punktet auch in Zukunft“
Die Steiermark habe es mit der Konkurrenz am Meer gut aufnehmen können, bilanziert Erich Neuhold, Geschäftsführer von Steiermark Tourismus. „Mit Wandern, Radfahren und Genuss kann Sommerfrische in der Steiermark auch in Zukunft punkten. Gerade Gäste aus Österreich, Deutschland, Tschechien sind hierfür zu gewinnen.“ Fast 140.000 Deutsche kamen auf Besuch in die Steiermark.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele