ÖFB-Star warnt

Hinteregger: „Drittel der Profis ist Alkoholiker“

Fußball International
24.08.2021 11:53

ÖFB-Star Martin Hinteregger deckt einmal mehr die Schattenseiten des Traumberufs Fußballer auf. Bei „Sport und Talk aus dem Hangar 7“ auf „ServusTV“ sprach der Eintracht-Legionär am Montag ganz offen über die Alkoholsucht vieler Kicker.

„Je mehr Geld du hast, desto mehr Sorgen, desto mehr Unruhe hast du und desto unglücklicher wirst du“, erzählt Hinteregger. „In einer schwierigen Zeit kannst du aber in eine Phase hineinrutschen, in der es dir extrem schlecht geht und du Hilfe in Anspruch nehmen musst. Viele Profifußballer sind Alkoholiker geworden oder komplett abgestürzt. Wahrscheinlich ein Drittel. Das ist eine erschreckende Zahl, weil keiner während der Karriere darüber redet.“

Doch der ÖFB-Star tut es. Schon mit seinem am 11. August erschienenen Buch „Innensicht“ lässt der 28-jährige Kärntner tief blicken. Hinteregger erzählt auf 224 Seiten 45 Episoden aus seinem Leben, aber auch über Depressionen und Spielsucht.

„Hässlichste Geschäft, das es gibt“
Warum er damit an die Öffentlichkeit ging? „Je weiter es nach oben geht, desto schwieriger wird es und umso mehr Menschen sind an deinem Leben interessiert und urteilen darüber. Das ist nicht so einfach. Für mich war es wichtig, zu zeigen, dass es nicht nur die guten Seiten gibt.“ An eine Besserung der Branche zweifelt er aber. „Ich denke nicht, dass Besserung in Sicht ist“, sagt er. „Es wollen immer mehr Leute profitieren und mitreden. Im Fußball ist das große Geld und deswegen wird es für mich immer das hässlichste Geschäft bleiben, das es auf dieser Welt gibt.“

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele