Corona-Opfer

Gruber Haustechnik aus St. Nikolai ist insolvent

Steiermark
20.08.2021 15:04

Die Firma Gruber Haustechnik GmbH aus St. Nikolai im Sausal ist insolvent. Ein Sanierungsverfahren wurde eröffnet. Schuld sei auch die Corona-Krise, heißt es vom KSV1870.

26 Dienstnehmer sind von der Pleite betroffen, ebenso 50 Gläubiger. Die Passiva belaufen sich auf rund 900.000 Euro, teilt der Kreditschutzverband von 1870 mit.

Hilfeleistungen kamen zu spät
Durch die Corona-Krise seien Projekte verzögert worden, staatliche Unterstützungen seien aber nicht rechtzeitig und zur Gänze geleistet worden, heißt es in der Begründung für die Pleite. Umsatzeinbußen führten zu finanziellen Schwierigkeiten - „die Einleitung eines Sanierungsverfahrens mit Eigenverwaltung erschien unausweichlich“, so der KSV.

Ganz vorbei ist es aber nicht: Laut des Sanierungsplans soll mit Hilfe eines Investors und Restrukturierungen das Unternehmen weitergeführt werden. Der Bereich Elektrotechnik fällt aber weg. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele