GUTEN MORGEN

Start-Ziel-Sieg | Misstrauensvorschuss

„Wrabetz-Aus? Neuer Favorit für ORF-Spitze“: Diese Schlagzeile der „Krone“ vom 23. Juli hätten wir für unsere heutige Ausgabe einfach nur ein wenig modifizieren müssen. Auf „Wrabetz-Aus! Weißmann übernimmt die ORF-Spitze“. Wir haben uns aber doch anders entschieden. Und so lautet der Aufmacher heute: „ÖVP-Kandidat stürmt an ORF-Spitze“. Ja, es war ein Start-Ziel-Sieg für den 53-jährigen bisherigen Vize-Finanzdirektor des ORF. Damals, im Juli, hatte er seine Kandidatur bekannt gegeben, gestern fuhr er eine Zweidrittelmehrheit des Stiftungsrates ein. Gewählt wurde er von allen türkisen Stiftungsräten, von den türkis-nahen und von den Grünen und vom freiheitlichen Ratsvorsitzenden Norbert Steger. So kam Weißmann auf 24 Stimmen, Titelverteidiger Alexander Wrabetz lediglich auf sechs, die ebenfalls bürgerliche Kandidatin Lisa Totzauer auf 5 Stimmen - drei davon aus dem Lager der Freiheitlichen. Ob damit im ORF Ruhe einkehrt? Nein! Die Wahl des ÖVP-Kandidaten - sie wird heiß diskutiert…  

Misstrauensvorschuss. „Weißmann startet mit einem großen Misstrauensvorschuss“. Sagt die SPÖ? Die FPÖ? Oder gar die Grünen nach der Wahl von Roland Weißmann zum nächsten ORF-Generaldirektor? Nein, das sagte bereits kurz VOR der erwarteten klaren Wahl des türkisen Kandidaten ein prominenter Angestellter unserer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. Und zwar nicht hinter vorgehaltener Hand, sondern in einem Beitrag für den ORF-Sender Ö1. Ja, an der Aussage des ORF-Redakteurs - da ist was dran. Unterdessen sprach die FPÖ von einem „türkisen Putsch“ im ORF. Ja, auch da ist was dran. Freilich: Es ist noch nicht lange her, da planten die Blauen, damals in trauter Zweisamkeit mit der ÖVP, einen wilden türkis-blauen Putsch im einst „Staatsfunk“ genannten Medienunternehmen. Dem kam dann gottlob ein Medienereignis zuvor, das diese Pläne platzen ließ - und die türkis-blaue Regierung sowieso. Übrigens: Ging es in diesem Ibiza-Video nicht vorrangig um die Strache´schen Wachträume von der Medien-Machtübernahme in Österreich?

Ja, die Macht hätten sie alle gerne. Und wenn sich nur irgendeine Möglichkeit bietet - dann nützen sie ALLE Parteien kraftvoll. Die Grünen ganz und gar nicht ausgenommen. Die werden ja jetzt auch mit ein paar Pöstchen gut „bedient“. Und die SPÖ? Man erinnere sich: Die setzte unter anderem einst einen roten Justiz-Sektionschef ins Generalintendanten-Büro und später einen Kanzler-Pressesprecher - der freilich nach dem ORF internationale Medienkarriere machte.

So viel steht also fest: Nur weil ein Generaldirektor von der regierenden Partei protegiert wird, muss er noch lange nicht unfähig sein. Roland Weißmann sagt man viele Fähigkeiten nach. Er selbst bezeichnet sich als parteilos und unabhängig. Man wird ihn daran messen, wie unabhängig vom Kanzleramt er sein Amt anlegt. Die rechtlichen Voraussetzungen dafür hätte er ja, heißt es doch im ORF-Gesetz, „der Generaldirektor ist an keinerlei Weisungen und Aufträge gebunden.“ Hält er sich statt ans Kanzleramt ans Gesetz - dann wird er den Misstrauensvorschuss, der ihm wegen der Umstände seiner Bestellung entgegengebracht wird, innerhalb und außerhalb des ORF ausräumen können. Denn, wie heißt es auch im Gesetz? „Der Generaldirektor hat das Unternehmen so zu leiten, wie es das Wohl des Unternehmens unter Berücksichtigung des öffentlichen Interesses und der Interessen der Arbeitsnehmer erfordert.“

Einen schönen Tag!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit

Mehr Nachrichten

explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

krone.tv

Top-3
Mehr Guten Morgen Newsletter
Heute endete die Frist
Sieben Parteien treten zur EU-Wahl im Juni an
„Satire“ der SP-Jugend
„Sackerl für Kickls Gackerl“ löst Shitstorm aus
Covid-Fonds in NÖ
Geld für Corona-Leugner: Rauch fordert Rücknahme
WhatsApp, Signal & Co.
Messenger-Überwachung: ÖVP-Plan stößt auf Kritik
Babler vor Bures
SPÖ-Liste für Nationalratswahl steht jetzt



Kostenlose Spiele