Sturm und Regen

Unwetter sorgten für über 700 Feuerwehreinsätze

Oberösterreich
07.08.2021 20:59

Heftige Gewitter mit Sturmböen und Starkregen lösten am Samstagabend vor allem im Innviertel und im Salzkammergut zahlreiche Feuerwehreinsätze aus.

Bäume, die auf Straßen, Fahrzeuge, Stromleitungen und Gebäude stürzten, überflutete Keller und auch wieder abgedeckte Dächer. Vor allem die Feuerwehren der drei Innviertler Bezirke Braunau, Ried und Schärding hatten am Abend alle Hände voll zu tun. Verkehrswege mussten freigeschnitten, Hausdächer notdürftig mit Planen gesichert und Vermurungen beseitigt werden.

Notarztteam steckte fest
In Ranshofen musste ein Notarztteam mit einem zu reanimierenden Patienten die Hilfe der Feuerwehr in Anspruch nehmen, weil umgestürzte Bäume den Weg ins Krankenhaus versperrten. In Braunau dürfte außerdem ein Wohnhausbrand von einem Blitz verursacht worden sein

Boote bergen
Es gab mehr als 700 Einsätze mit rund 2500 Feuerwehrleuten. Auch im Salzkammergut sorgten starke Böen für etliche Ausrückungen. Auf den Seen mussten Wasserretter Wassersportler retten, Boote bergen und sichern. Trotz zeitgerechter Auslösung der Sturmwarnungen konnten manche Schwimmer und Bootsbesatzungen von Segel- und Elektrobooten aus eigener Kraft das Ufer nicht mehr erreichen und mussten geborgen werden. Am Attersee war auch eine Schwangere unter den Geretteten.

Krone Oberösterreich
Krone Oberösterreich
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele