Gladbach-Sportdirektor

Eberl: „Hütter mit viel Charme und Empathie“

Fußball International
05.08.2021 19:50

Für Adi Hütter hat es kurz nach Beginn seiner Trainertätigkeit beim deutschen Fußball-Bundesligisten Borussia Mönchengladbach Lob vom Sportdirektor des Clubs gegeben. „ In den persönlichen Gesprächen, in denen ich ihn als Menschen kennengelernt habe, hatte er sehr viel Autorität, Klarheit, Charme und Empathie. Hinzu kommt sein fußballerischer Ansatz. Deshalb war für mich klar, dass er als Trainer am besten zu uns passt in der Situation “, erklärte Max Eberl in einem Interview mit der „Rheinischen Post“, das am Freitag online gehen sollte.

Hütter kam vom Ligarivalen Eintracht Frankfurt und trat in Mönchengladbach die Nachfolge des nach Dortmund gewechselten Marco Rose an. „Er hat eine Idee, schaut sich viel an, zieht Schlüsse daraus, geht damit um, bringt seine Vorstellungen ein. Trotzdem überrollt er einen nicht, sondern geht die Schritte peu a peu“, sagte Eberl über den 51-jährigen Vorarlberger, für den der Club 7,5 Mio. Euro Ablöse bezahlt hat. Hütters Vertrag in Mönchengladbach läuft bis 2024.

Trotz der corona-bedingten schwierigen Transferbedingungen steht dem Neo-Coach nach Einschätzung von Eberl ein starkes Team zur Verfügung: „Fakt ist, dass wir fast die identische Mannschaft haben, die vor anderthalb Jahren die Champions League erreicht und vor weniger als einem Jahr gegen Real Madrid und Inter Mailand gespielt hat.“ Im Kader befinden sich mit ÖFB-Teamspieler Stefan Lainer und Hannes Wolf auch zwei Österreicher.

Nach dem Auftakt im DFB-Pokal am Montag (20.45 Uhr) beim Drittligisten 1. FC Kaiserslautern empfangen die Gladbacher am Freitag in einer Woche (13. August, 20.30 Uhr) zum Ligastart Serienmeister Bayern München.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele