Heikler Einsatz

Bremsen von mit Benzin befülltem Waggon brannten

Kärnten
03.08.2021 13:21

Glück im Unglück hatte am Dienstag ein Lokführer eines Güterzuges aus Deutschland im unteren Drautal. Als auf der Fahrt kurz vor Weißenstein die Bremsen eines mit Benzin befüllten Kesselwaggons zu brennen begannen, musste der Mann eine Notbremsung einleiten und das genau in Höhe des Chemiewerkes von Weißenstein, wo Abschnittsfeuerwehrkommandant Michael Krainer seit 27 Jahren arbeitet. Er konnte sofort mit Kameraden der Betriebsfeuerwehr den ersten Löscheinsatz starten und die umgehenden Freiwilligen Feuerwehren nachalarmieren.

Der Lokführer, der mit dem Güterzug auf dem Weg zum Großverschiebebahnhof Villach war, wurde kurz vor Weißenstein von einem entgegenkommenden Zug darauf aufmerksam gemacht, dass bei einem Waggon die Bremsen aller vier Achsen rauchten. „Bei einem mit Benzin gefüllten Kesselwaggon waren die Bremsen steckengeblieben, deshalb begannen die Bremsen aller vier Achsen zu brennen“, berichtet ABI Michael Krainer. Mitarbeiter der Verladestation des Chemiewerkes in Weißenstein hatten Alarm geschlagen.

Der Abschnittsfeuerwehrkommandant rückte sofort mit Kameraden der Betriebsfeuerwehr aus. Die Feuerwehren Weißenstein, Puch und Töplitsch konnten sofort nachalarmiert werden. „Es war natürlich heikel, denn der Kesselwaggon war mit Benzin gefüllt. So hatte der Lokführer wirklich Glück im Unglück“, betont Krainer. Rund eineinhalb Stunden waren die Feuerwehren mit 60 Mann im Einsatz.

Der beschädigte Waggon muss jetzt auseinandergebaut und abtransportiert werden. Die anderen, ebenfalls mit Benzin befüllten Kesselwaggons werden vorübergehend nach Spittal geschleppt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele