Englands Entdeckung

Phillips: Papa im Gefängnis, selbst bald am Thron?

EURO 2020
08.07.2021 10:21

Nach dem geschafften Final-Einzug über Dänemark herrscht bei den Engländern Ausnahmezustand. Einen riesen Anteil am derzeitigen Sommer-Märchen der „Three Lions“ hat Mittelfeld-Abräumer Kalvin Phillips. Der 25-jährige musste einst einen steinigen Weg gehen, um seine Träume zu verwirklichen. Es ist die klassische „Vom Tellerwäscher zum Millionär“-Story, die den Leeds-Star zuletzt zum absoluten Publikumsliebling werden ließ. Während sein Papa im Gefängnis sitzt, möchte er auf den Thron ... 

„Ich fahre jeden Morgen an ihm vorbei. Ein paar Mal war ich dort, aber ich gehe nicht gern dorthin, lieber telefoniere ich mit ihm“, verrät Spielmacher Kalvin Phillips, dessen Vater wegen mehrerer Verbrechen derzeit im HM-Gefängnis in Leeds einsitzt. Der 25-Jährige, der bei der EM zum Shootingstar bei den Engländern aufstieg, hatte es im Leben bisher alles andere als leicht. 

Denn der Sohn eines jamaikanischen Vaters und einer irischen Mutter wuchs in sehr ärmlichen Verhältnissen auf. „Es gab damals nicht genügend Betten für mich und meine drei Geschwister. Also musste meine Mama auf dem Sofa schlafen“, erinnert sich der Nationalspieler, der auch in der Schule einiges einstecken musste. „Andere Kinder brachten Lunchpakete und Schokoriegel mit. Sie haben mich ausgelacht, weil ich mit Gratisessen um die Ecke kam.“

Eine Zeit, die den „Yorkshire Pirlo“ nur stärker gemacht hatte. Phillips behielt seinen Fokus, schaffte schließlich den Durchbruch bei Leeds United, wo er trotz einiger lukrativer Angebote auch in Zukunft bleiben möchte. Zu groß ist sein Heldenstatus, den er sich in seiner Heimatstadt geschaffen hat. 

Nachdem die Truppe von Trainer Marcelo Bielsa 2020 den Premier-League-Aufstieg fixiert hatte, gab´s ein besonderes Telefonat mit seinem Papa. „Als ich den Hörer abnahm, sagte er: ‘Hör dir das mal an. Alle Insassen, die auf einen Anruf warteten, sangen die Leeds-Vereinshymne Marching on together, schlugen dabei gegen die Wände.“

Am Sonntag könnte der Häfltingschor erneut ertönen, wenn England im EM-Finale im Wembley-Stadion auf Italien trifft ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele