Dörfer evakuiert

Vier Tote bei großem Waldbrand auf Zypern

Ausland
04.07.2021 14:46

Bei einem großen Waldbrand auf Zypern sind in der Nacht auf Sonntag vier Menschen ums Leben gekommen. Das bestätigte am Sonntagvormittag ein Regierungssprecher im Staatsrundfunk. Bei den Opfern soll es sich um vier ausländische Landarbeiter handeln. Das Feuer war bei anhaltender Trockenheit und mehrtägiger starker Hitze im Nordosten der Hafenstadt Limassol ausgebrochen.

Elf Löschflugzeuge der Feuerwehr sowie Hunderte Feuerwehrleute und Helfer versuchten, das Feuer einzudämmen, wie der staatliche Rundfunk (RIK) berichtete. „Es gibt noch zwei große Feuerfronten. Wir setzen massiv Löschflugzeuge ein und sind hoffnungsvoll“, sagte der Regierungssprecher. Israel, Griechenland und Italien entsandten Löschflugzeuge nach Zypern.

Mehrere Dörfer wurden evakuiert
Bereits am Samstagabend mussten mehrere Dörfer evakuiert werden. Bis Sonntag früh waren nach Schätzungen der Feuerwehr 50 Quadratkilometer Wald und landwirtschaftlich genutztes Land zerstört worden. Die Flammen wüten in einer bewaldeten Region des Troodos-Gebirges nordöstlich von Limassol.

Ein 67-jähriger Mann, der im Verdacht steht, das Feuer unabsichtlich verursacht zu haben, wurde von der Polizei in Gewahrsam genommen. Medienberichten zufolge soll er Gartenabfälle verbrannt und dabei den verheerenden Brand ausgelöst zu haben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele