Leistenverletzung

ÖFB-Teamkapitän Marc Janko fällt aus - Kienast rückt nach

Fußball
07.02.2011 10:23
Österreichs Teamchef Dietmar Constantini hat für das freundschaftliche Länderspiel am Mittwoch (20.30 Uhr) in Eindhoven gegen die Niederlande eine weitere Absage erhalten. Nach Martin Harnik fällt auch Teamkapitän Marc Janko aus. Der Niederösterreicher wird durch Roman Kienast (Sturm Graz) ersetzt, der die Torschützenliste der heimischen Bundesliga anführt und erstmals seit Oktober 2008 wieder im Kader steht.

Marc Janko zog sich am Sonntag im Meisterschaftsspiel seines Klubs Twente Enschede (1:1 beim FC Utrecht) eine Leistenverletzung zu und wurde in der Pause ausgetauscht. "Ich bin mit Schmerzmittel in die Begegnung gestartet, nach einem langen Schritt ging dann aber leider nichts mehr", erklärte der Spieler seine Absage.

Ausfall ausgerechnet in der Wahlheimat
Der Torjäger bedauerte den Ausfall ausgerechnet für das Spiel in den Niederlanden. "Gerade in meiner Wahlheimat Niederlande hätte ich extrem gerne mit dem Nationalteam gespielt und bin traurig, dass es leider nicht klappt", sagte Janko. Der Teamstürmer wird sich nun in den nächsten Tagen in München bei Bayern-Arzt Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt behandeln lassen.

Harnik (VfB Stuttgart) hatte am Samstag wegen einer Wadenverletzung absagen müssen, die er sich beim 3:2-Auswärtssieg gegen Borussia Mönchengladbach zugezogen hatte (siehe auch Infobox).

Van Persie fehlt bei den Holländern
Aber auch der niederländische Teamchef Bert van Marwijk muss für das Länderspiel Ausfälle hinnehmen. Nach Rafael van der Vaart und Nigel de Jong hat am Montag auch Robin van Persie abgesagt. Der Stürmer von Arsenal London ist erkrankt. Als Ersatz nominierte Van Marwijk den 20-jährigen Luuk de Jong von Meister Twente Enschede nach, der damit vor seinem Länderspiel-Debüt steht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele