24.06.2021 22:30 |

Red Bull Salzburg

Warum Bernede die Rückennummer 10 wollte

Salzburgs Antoine Bernede spielt ab sofort mit einer neuen Nummer. Die 28 hat er abgelegt, dafür tritt er in die Fußstapfen eines Sadio Mané. Sein großes Vorbild ist allerdings ein Anderer.

Drei Jahre lang war sie ein Tabu beim FC Red Bull Salzburg. Die legendäre Rückennummer 10. Valentino Lazaro wagte sich als Letzter daran, davor spielten schon Andreas Ivanschitz, Johan Vonlanthen, Nikola Pokrivac und Cristiano damit. Herausragend war allerdings nur einer: Sadio Mané! Der Senegalese verzauberte die Bundesliga und schaffte über Salzburg den Sprung in die Premier League.

Bernede: „Zidane war mein Vorbild“
Ob Antoine Bernede Ähnliches gelingt, steht in den Sternen. Der Franzose hat sich jedenfalls dazu entschieden, sich von seiner bisherigen Rückennummer 28 zu trennen und ab sofort auf die 10 zu setzen. Das hat aber nichts mit Mané und Co. zu tun, sondern mit einer Allzeit-Legende. „Zinédine Zidane war schon als Kind mein Vorbild“, verrät er.

Frankreichs Weltfußballer von 1998, 2000 und 2003 agierte im Nationalteam über viele Jahre mit der Rückennummer 10 und war absoluter Leistungsträger der „Équipe Tricolore“.

Führungsrolle übernehmen
Eine ähnliche Rolle würde Mittelfeldstratege Bernede künftig gerne auch in Salzburg innehaben. „Ich bin jetzt seit zweieinhalb Jahren da und möchte mehr Verantwortung übernehmen“, gab er zu Protokoll.

Nach zwei Scheinbeinbrüchen und monatelanger Reha plant der 22-Jährige in dieser Saison richtig durchzustarten. „Neuer Trainer, neue Saison – ich bin natürlich sehr motiviert“, grinste „Toni“. Übungsleiter Matthias Jaissle wird’s sicher gerne hören.

Christoph Nister
Christoph Nister
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 04. August 2021
Wetter Symbol