235.000 Euro Strafe

Finanzaufsicht strafte Salzburger Hello Bank ab

Salzburg
17.06.2021 19:30

Die Finanzmarktaufsicht (FMA) hat der Salzburger Hello Bank auf die Finger geklopft. Die Niederlassung der französischen BNP Paribas S.A. wurde zu einer Strafzahlung von 235.000 Euro verdonnert, da sie bei der Bewerbung von Finanzprodukten auf ihrer Website Verbraucherschutzbestimmungen missachtete, wie FMA-Sprecher Klaus Grubelnik erklärte. Davor hatte „Der Börsianer“ in einem Blog darüber berichtet.

Als Grund für die Strafe wurde eine „Verletzung der Anforderungen an redliche, eindeutige und nicht irreführende Informationen hinsichtlich des Marktauftritts“ angeführt. Konkret verstieß der Finanzdienstleister gegen Konsumentenschutzbestimmungen nach dem österreichischen Wertpapieraufsichtsgesetz, das die EU-Wertpapierrichtlinie MiFID-II (Markets in Financial Instruments Directive) umsetzt.

So müssten beispielsweise bei angebotenen Finanzprodukten nicht nur die Chancen dargestellt werden, sondern auch die Risiken. „Auf der Website haben sie viele Bestimmungen nicht eingehalten“, so die FMA. Die Hello Bank habe sich aber einsichtig gezeigt. Das beschleunigte das Verfahren und verminderte das Strafausmaß.

Die europäische Richtlinie MiFID trat Anfang 2018 in Kraft, mit dem Ziel, mehr Anlegerschutz und mehr Transparenz in die Wertpapiermärkte zu bringen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele