15.06.2021 11:03 |

Eine knappe Woche lang

Erste Hitzewelle des Jahres: Bis zu 37 Grad!

Heiß, heißer, 21. Juni: Am kommenden Montag sind in Österreich Höchsttemperaturen von bis zu 37 Grad Celsius in Sicht. Bis dahin wird es aber auch nicht gerade kühl: Die 30-Grad-Marke dürfte so gut wie täglich geknackt werden.

Ab Mittwoch erfasst die heiße Luft den Großteil Österreichs, dann beginnt auch im östlichen Flachland offiziell die erste Hitzewelle des Jahres. „Die 30 Grad werden in jedem Bundesland erreicht“, prognostiziert Manfred Spatzierer, Chefmeteorologe der Unwetterzentrale. „Die absolut höchsten Temperaturen kündigen sich mit rund 32 Grad im Inntal an.“

Das stabile Hochsommerwetter hält dann auch am Donnerstag und Freitag an. Kurz vor dem Wochenende werden bis zu 34 Grad erwartet. Der Westen des Landes wird dann am Samstag anfällig für Gewitter, im Osten macht sich weiter die Hitze breit. Hier sind bis zu 35 Grad möglich.

Am Sonntag strömt dann noch mehr heiße Luft aus Südosteuropa nach Österreich. Am heißesten wird es im östlichen Flachland, bis zu 36 Grad werden erwartet.

Österreich
Wetterdaten:

Aus heutiger Sicht steht dann am Montag der Höhe- und zugleich Endpunkt der Hitzewelle bevor: Im Osten erwärmt sich die Luft im Vorfeld einer Kaltfront noch einmal auf 36 oder gar 37 Grad, Letztere beendet mit schweren Gewittern von Westen her aber die knapp einwöchige Hitzewelle.

Charlotte Sequard-Base
Charlotte Sequard-Base
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sonntag, 01. August 2021
Wetter Symbol