Cup-Sieger mit PAOK

Schwab: „Unvergesslich, was ich hier erleben darf“

Fußball International
24.05.2021 20:58

„Eigentlich war es komplett verückt. Aber was ich hier erleben darf, bleibt unvergesslich.“ Seine Stimme hat Stefan Schwab mittlerweile wieder gefunden. Jetzt muss er das Pfingst-Wochenende nur noch verarbeiten. Sein erster Titel, diese Feiern - „ein Traum“. Weil der 30-Jährige mit PAOK Saloniki das griechische Cup-Finale gegen Meister und Top-Favorit Olympiakos Piräus mit 2:1 gewann …

Er selbst „holte“ den Elfer zum 1:0 heraus, das goldene 2:1 fiel erst in der Nachspielzeit. „Nur nach der Pause sind wir kurz ins Schwimmen gekommen, da dachte ich mir schon, es kann nicht sein, dass ich wieder ein Finale verlier‘“, wurden da bei Schwab Erinnerungen an die Pleiten mit Rapid gegen Salzburg wach. Aber PAOK hat mehr Titel-Erfahrung, gewann vier Mal in den letzten fünf Jahren den Pokal. „Den dritten Sitzer aus einem Konter haben wir genutzt“, jubelt Schwab, der nicht glauben konnte, was dann passierte.

Die Mannschaft flog von Athen nach Saloniki zurück und wurde dann euphorisch vom Flughafen bis in die Innenstadt eskortiert. Tausende Fans. „Der Bus kam nur im Schritttempo weiter, da war es schon 5 Uhr in der Früh“, erzählt Schwab. „Aber wir durften wegen Corona nicht raus zu den Fans.“ Daher kletterten die Spieler durch die Dachluke auf den Autobus, feierten dann so stundenlang mit den Fans (siehe Video). „Völlig zerstört eigentlich“, lacht Schwab. „Das glaubt dir keiner, einfach genial.“

Für Schwab war es - so wie für Thomas Murg, der im Finale aber auf der Bank blieb - die Krönung eines perfekten Jahres. Zumal er auch noch in Griechenland in das Team der Saison gewählt wurde, mehr Anerkennung geht kaum. So musste die Beachbar in Saloniki, wo die Mannschaft am Tag danach den Titel feierte, auch wieder abgeriegelt werden, weil die Spieler sonst von den Fans „erdrückt“ worden wären. Euphorie pur. Einzig der EURO-Traum bleibt unerfüllt. Da wird Schwab als Fan die Daumen drücken und dann im Sommer mit PAOK in der Champions-League-Quali angreifen. Dann - so hofft er - mit den fanatischen Fans im Stadion…

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele