Eishockey-Liga

Schlager geht an die Bullen – KAC siegt weiter

Sport
21.01.2011 20:47
Meister Red Bull Salzburg hat am Freitag den Schlager der 40. Runde der Erste Bank Eishockey Liga für sich entschieden. Die Salzburger siegten beim VSV mit 5:4 und sind damit erster Verfolger von Tabellenführer KAC. Dieser fuhr in Zagreb mit einem 4:3 den vierten Sieg in Serie ein. Der Rekordmeister führt damit weiterhin sechs Punkte vor Salzburg. Neuer Dritter sind die Vienna Capitals, die mit 4:0 in Laibach ihren ersten Auswärtssieg des Jahres landeten. Die Graz 99ers besiegten Jesenice mit 2:0, die Black Wings Linz SAPA Fehervar nach Penaltyschießen 2:1.

Medvescak Zagreb - KAC 3:4 n.P. (0:2, 2:0, 1:1 - 0:0/0:1)
Die Klagenfurter, die ohne die erkrankten Schlüsselspieler Christoph Brandner und Mike Craig antreten mussten, gingen gegen den Tabellenachten dank Toren von Manuel Geier (6.) und Tyler Scofield (10./PP) mit 2:0 in die erste Pause. Im Mitteldrittel glichen die Gastgeber dann allerdings aus.

Mit seinem zweiten Treffer brachte Scofield (44.) die Rotjacken im Schlussabschnitt zwar neuerlich in Führung, Banham stellte aber bereits 26 Sekunden später neuerlich den Gleichstand her. Nachdem die restliche reguläre Spielzeit und auch die Verlängerung keinen weiteren Treffer gebracht hatte, verwertete schließlich Routinier Dieter Kalt im Penaltyschießen den entscheidenden Versuch.

VSV - Red Bull Salzburg 4:5 (1:0, 1:3, 2:2)
Der VSV war in der von vielen Strafen geprägten Partie im ersten Drittel tonangebend und ging durch Michael Raffl (7.) im ersten Überzahlspiel auch verdient in Führung. Die Villacher verabsäumten es dann aber, diese auszubauen. Im Mittelabschnitt nutzten die Salzburger ihre vierte Powerplay-Möglichkeit zum Ausgleich, Aubin traf per Schlagschuss (34.). In der turbulenten Drittel-Schlussphase brachte Latusa den Meister erstmals in Führung, ehe mit dem 2:2 von Damon (39./PP) und dem dritten Salzburg-Treffer durch Abid (40.) noch zwei weitere Tore fielen.

Mit dem insgesamt fünften Powerplaytor sorgte Aubin (47.) im Schlussdrittel dann für die vermeintliche Vorentscheidung. In der 48. Minute entzündete sich der Zorn der auch bereits zuvor mit den Unparteiischen unzufriedenen Villacher Fans am Ausschluss von Kevin Mitchell. Im Zuge der von Würfen mit diversen Gegenständen wie Getränkebechern begleiteten Schmähungen der VSV-Fans wurde sogar ein Schiedsrichter von einem ebensolchen getroffen. VSV-Manager Giuseppe Mion sorgte mit Unmutsäußerungen Richtung Schiedsrichtergespann noch für zusätzliche Unruhe.

Aufgrund der starken Verschmutzung der Eisfläche musste das Match in der 49. Minute dann zur Eisreinigung unterbrochen werden. Nach Wiederbeginn sorgte Gerhard Unterluggauer in seinem 600. Ligaspiel mit einem Unterzahltor wieder für Spannung. Nach dem 5:3 von Thomas Koch (53.) gelang den Villachern durch Greg Kuznik (55.) in der zehn Minuten andauernden Unterzahl wieder der Anschlusstreffer. Zu mehr reichte es für die Kärntner aber nicht mehr.

Capitals  - Olimpija Ljubljana 4:0 (1:0, 1:0, 2:0)
Obwohl in der Offensive ersatzgeschwächt, beendeten die Wiener ihre Auswärts-Negativserie und erzielten dabei so viele Treffer wie insgesamt in den drei Spielen zuvor. David Rodman brachte die Gäste im Powerplay früh in Führung (7.), Daniel Nageler (32.) sorgte für das 2:0 und dieser Vorsprung hielt gegen die kämpferisch starken Slowenen.

Im Finish schwächten sich die Gastgeber durch Undiszipliniertheiten, das nützten EBEL-Topscorer Francois Fortier (57.) bei seinem Comeback und Peter Casparsson (58.) zu Treffern innerhalb von 46 Sekunden jeweils bei 5:3-Überlegenheit. Der 31-jährige Kanadier Fortier hält nun bei 39 Toren in 38 Matches.

Black Wings Linz - Fehervar 2:1 n.P. (1:1, 0:0, 0:0 - 0:0/1:0)
In der Linzer Eishalle wurde den 2.900 Zuschauern nur zu Beginn Spektakuläres geboten: Palkovics brachte erst zwei schöne Körpertäuschungen an und stellte mit einem Schuss aus dem Handgelenk in der dritten Minute auf 1:0 für die Gäste. Weniger sehenswert war dann der Ausgleich in der zehnten Minute, als sich Baumgartners Schläger aus einer Menschentraube vor dem Tor der Ungarn löste und den Puck ins Netz beförderte.

Die folgenden 50 Minuten ließen dann aber spannungsmäßig zu wünschen übrig. Linz, das auf Shearer (Adduktorenprobleme) verzichten musste, präsentierte sich mit spielerischem Übergewicht, tauchte auch öfter vor dem gegnerischen Kasten auf, zwingende Chancen waren aber rar gesät. Das Torschussverhältnis von 47:25 für die Black Wings spricht Bände. Die Entscheidung musste nach einer torlosen Verlängerung schließlich im Penaltyschießen fallen, wo Oberkofler als zehnter Schütze den entscheidenden Versuch versenkte.

Graz 99ers - HK Jesenice 2:0 (0:0, 1:0, 1:0)
Die Gäste fanden zahlreiche Chancen vor, scheiterten aber stets an 99ers-Keeper Weinhandl, der auch zum Spieler des Abends gewählt wurde. Nach einem glanz- und torlosen Startdrittel stellte Woger in der 27. Minute des Mitteldrittels auf 1:0 für die Gasgeber. Matthias Iberer sorgte in dem auf mäßigen Niveau geführten Spiel in der 45. Minute für den 2:0-Endstand.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele