Forschung

Österreicher entwickelt dauerhafte Grippeimpfung

Gesund
20.05.2021 05:10

Jährlich muss der Influenzaimpfstoff an die Viren-Stämme angepasst werden, die voraussichtlich die Hauptverursacher der Grippewelle im kommenden Winter sein werden. Dies ist in einigen Jahren vielleicht nicht mehr nötig. Der Virologe Prof. Dr. Florian Krammer forscht an einem Universalimpfstoff.

Auch wenn in der vergangenen Saison aufgrund der Corona-Maßnahmen kaum Erkrankungen mit Influenza verzeichnet wurden, sind die Grippe-Viren nicht plötzlich verschwunden. Sie sind nach wie vor da und Infektionen können zu schweren Krankheitsverläufen führen. Es gibt zwar bereits Impfstoffe, die sehr gut wirken.  Aufgrund der verschiedene Stämme und Subtypen der Influenzaviren, die sich nochdazu ständig verändern, muss das Vakzin jährlich neu angepasst und verimpft werden. Die Adaption erfolgt aufgrund von Vorhersagen, die sich auch als falsch erweisen können und die Effektivität des Impfstoffes verringern. 

Universalimpfstoff mit dauerhafter Wirkung
In seinem Labor in New York (USA) forscht der aus der Steiermark stammende Virologe an einem neuen Grippevakzin, das er im Rahmen der 6. Praevenire-Gesundheitstage 2021 - via Video-Chat live aus New York -  vorstellte. „Der Impfstoff wird ein oder zweimal verimpft und ist gegen jede saisonale Influenza wirksam“, so Krammer. Dadurch könnte man die Durchimpfungsrate deutlich erhöhen, Pandemien verhindern und vielleicht sogar Influena-B-Viren völlig ausrotten. Der Impfstoff scheint zu funktionieren. Er befindet sich bereits in der Phase-3-Studie, deren Ergebnisse laut dem Experten innerhalb der nächsten fünf Jahre erwartet werden. 

Auch vor Covid-19 anhaltend geschützt?
Dass man das Konzept des dauerhaften Universalimpfstoffes auch gegen Coronaviren anwenden könnte, erachtet Krammer als möglich: "Man wäre dann eventuell nicht nur vor SARS-CoV-2, sondern auch vor anderen humanen Corona-Viren geschützt. Dies könnte die grippalen Infekte um 30% reduzieren. Aber die Entwicklung eines solchen Impfstoffes dauert. Mit jenem gegen Influenza haben wir bereits im Jahr 2011 begonnen.“  

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele