Lästige Krabbler

Es droht jetzt der Zeckenalarm im Biergarten!

Gesund
19.05.2021 17:00

Überall dort, wo Menschen sich jetzt im Freien wieder entspannen dürfen, fühlen sich auch Zecken besonders wohl. Die hohen FSME-Fallzahlen des Vorjahres haben gezeigt, dass man mit dieser gefährlichen Krankheit nicht spaßen darf.

Unsere Covid-Regeln helfen nicht gegen Zecken und die von ihnen übertragene Frühsommer-Meningoenzephalitis! „Die Ansteckung mit FSME-Viren erfolgt nicht von Mensch zu Mensch, sondern in der Regel vom Tier zum Menschen“, warnt der Medizinische Mikrobiologe Univ.-Prof. Dr. Reinhard Würzner von der MedUni Innsbruck. Und die Insekten lauern sogar in den endlich wieder eröffneten Biergärten, wie eine deutsche Untersuchung zeigt. Oft liegen solche Lokale nämlich im Grünen und sind damit von hohen Gräsern sowie Büschen umgeben. Dort ist allerdings auch ein idealer Lebensraum für Zecken, die dann von Menschen unbemerkt abgestreift werden können. Sogar in städtischen Freiluft-Lokalen wurden welche entdeckt.

Ein untrügliches Zeichen dafür, dass man mittlerweile nirgends mehr vor den Spinnentieren und einer möglichen Infektion mit dem FSME-Virus sicher ist. „In Österreich schon gar nicht“, betont Prof. Würzner. „Bei uns ist kein Bundesland FSME-frei, man kann den Zecken praktisch nur in großer Höhe (über 1500 - 2000m) entkommen. Daher sind die Impfung und die Auffrischung der Impfung so wichtig.“ Am besten den Impfpass beim Arzt oder in der Apotheke kontrollieren lassen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele