"Lisztomania 2011"

Komponist Franz Liszt ist für Kinder der “Tastentiger”

Burgenland
13.01.2011 15:53
Er wird als Klaviervirtuose, Komponist und Popstar seiner Zeit bezeichnet - Franz Liszt, das Wunderkind aus Raiding. Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren sollen ihn nun als Tastentiger kennenlernen. Das interaktive Musiktheaterstück "Tastentiger beißen nicht" wurde am Donnerstag in Listzs Geburtsort Raiding vom Regisseur Gerhard Krammer präsentiert. Dort findet auch am 8. Februar die Premiere statt, danach geht der "Tastentiger" auf Tour durch die Burgenländischen Kulturzentren.

"Es ist ein Glücksfall, dass Haydn und Liszt so nahe beieinander sind, da ist man im Schwung, kann Erfahrungswerte, die man gesammelt hat, gleich zwei Jahre später noch optimieren und transferieren", erklärte Krammer. Bereits im Haydn-Jahr 2009 inszenierte er die Produktion "Haydn auf dem Mond" für Kinder. Aus diesem Stück mit dabei ist auch einer der Protagonisten, nämlich Herr Klingklang, dargestellt von Victor Kautsch.

"Ich bin Musiker und sehr neugierig", erklärt er zu Beginn. Er arbeitet an einer Zeitmaschine, die erst durch die Mithilfe der Kinder im Publikum in Gang gesetzt wird. Mit Spezialfragen und -karten soll diese aktiviert werden, damit sich Herr Klingklang mit ihnen auf die Reise ins 19. Jahrhundert zu Liszt begeben kann. Den Kindern sollen somit auf "lebendige" Art und Weise einige verschiedene Abschnitte und Episoden aus Franz Liszts Leben näher gebracht werden, so Krammer. Auf der Bühne wird nicht nur schaugespielt - Georg Kusztrich als Franz Liszt und Inge Kovacs in einer Doppelrolle als dessen Mutter Anna und als Marie d'Agould - sondern auch von Andreas Wildner in die Klaviertasten gehauen.

Regisseur Krammer hat außerdem in Anlehnung an die Ungarischen Rhapsodien einen "Mitmach"-Rap-Song mit dem Titel "Rhapso Rap" geschrieben. Die Hauptzielgruppe sind Volksschüler sowie Mädchen und Burschen aus der fünften und sechsten Schulstufe. Mit den Aufführungszeiten (9 und 11 Uhr) habe man sich zwar den Schulen angepasst, sagte Josef Wiedenhofer, Geschäftsführer der Burgenländischen Kulturzentren, dennoch seien die insgesamt 18 Aufführungen für jedermann öffentlich zugänglich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
10° / 19°
stark bewölkt
9° / 16°
einzelne Regenschauer
9° / 18°
wolkig
10° / 18°
stark bewölkt
8° / 17°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele