Entlastung für Linz

Autos könnten schon 2017 über neue Brücke rollen

Oberösterreich
13.01.2011 14:23
Frühestens 2019, eher 2020 wird der Linzer Westring fertig sein, weil die Behördenverfahren für das am 21. Mai 2008 eingereichte Projekt (durch alle Instanzen) bis 2014/15 dauern werden. Doch wenigstens die Brücke kann – vielleicht – schon ab 2017 oder 2018 benutzt werden, weil sie dann für den Tunnelbau nicht mehr gebraucht wird.

Etwa zu Jahresende 2011 ist mit dem UVP-Bescheid des Infrastrukturministeriums zu rechnen – das ist aber erst Halbzeit. Danach folgt der Umweltsenat, dann das Höchstgericht, auch die materiellrechtlichen Behördenverfahren (z.B. Naturschutz) müssen abgewickelt werden – und schon sind wir, wie Baureferent Franz Hiesl schätzt, beim Baubeginn 2014 oder gar erst 2015.

Fünf Jahre Bauzeit insgesamt werden veranschlagt, davon entfallen zwei am Anfang auf die Brücke, die anschließend für den Rohbau des Freinbergtunnels als Aufstell- und "Deponie"-Fläche gebraucht wird. Das heißt, die Brücke könnte eigentlich schon nach drei Jahren für den Verkehr freigegeben werden, außer man will den Anrainern den üppigen Auf- und Abfahrtsverkehr (noch) nicht zumuten.

Die Westring-Initiativen bekämpfen jedenfalls trotz Kürzungen um Nordtunnel und Westbrücke das Projekt weiter – bis zum Höchstgericht und zum Beispiel auch, indem alle Möglichkeiten auf EU-Ebene ausgeschöpft werden, etwa mit Petitionen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele