26.04.2021 14:55 |

Geflügelte Models

Ein Zuckerbäcker auf der Pirsch mit der Kamera

Adi Lunzer aus Gols ist für seine Kunstwerke aus Zucker bekannt. Er und sein Bruder Peter führen seit Jahren die Konditorei Lunzer in ihrer Heimatgemeinde. Adi Lunzer ist aber nicht nur als Konditor mehr als begabt. Auch mit der Kamera überzeugt er mit seinem Können.

Seit 2003 fotografiert Adi Lunzer. „Meine erste Kamera war eine Minolta. Mit fixem Objektiv“, erinnert er sich. Damals waren seine bevorzugten Fotomotive Schmetterlinge. „Ich bin oft in der Früh auf den Braunsberg gefahren. Oder auch auf den Thenauriegel in Breitenbrunn, weil es viele Schmetterlinge gibt“, erzählt er.

Besseres Equipment
Später kaufte er sich eine Canon und entdeckte seine Liebe zur Vogel-Fotografie. Mit guter Ausrüstung wurden auch seine Fotos immer besser. Ein Bild davon kann man sich in der Konditorei in Gols machen. Seine Bilder schmücken hier den Kaffeehausbereich.

Meistens ist Adi Lunzer am Montag mit der Kamera unterwegs. Da ist die Konditorei nämlich geschlossen. Ist kein Markt angesagt, packt er dann gerne seine Kameraausrüstung ins Auto und macht sich auf den Weg ins Gebiet. „Eine Stunde nach Sonnenaufgang und eine Stunde vor Sonnenuntergang sind die schönsten Zeiten zum Fotografieren“, so der Golser.

Einerseits ist da das Licht nämlich besonders weich, und andererseits sind, vor allem morgens, die wenigsten Leute unterwegs. Die Stille ist es nämlich, die Adi Lunzer besonders gefällt.

Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Montag, 17. Jänner 2022
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
3° / 7°
stark bewölkt
-2° / 9°
stark bewölkt
2° / 7°
stark bewölkt
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)