Nach Asien exportiert:

Illegaler Plastikmüll mit Brom verseucht

Als „Grüne Liste“-Abfälle hatte ein NÖ-Recyclingbetrieb Giftmüll an heimischen Behörden vorbeigeschmuggelt und illegal nach Malaysia verschifft. Als das schmutzige Geschäft aufflog, ließ Ministerin Gewessler die Container zurück ins Mostviertel holen. Jetzt bestätigte eine Analyse: Brom-Verseuchung!

Es waren – wie berichtet – Experten von Greenpeace, die diese Praktiken des Unternehmens im Herbst aufgedeckt hatten. Die heimischen Aktivisten waren durch einen Whistleblower in Asien alarmiert worden. Jetzt zeigt sich das ganze Ausmaß des Müllskandals. Denn die von Ministerin Leonore Gewessler angeordneten Analysen im Umweltbundesamt zeigen klar, dass der erlaubte Grenzwert an Brom um mehr als das Doppelte überschritten worden war – und daher eine Ausfuhr genehmigungspflichtig gewesen wäre.

„Große Ignoranz“
Das Umweltministerium wird aber noch deutlicher: „Diese Belastung und die Zusammensetzungen aus verschiedenen Kunststoffen sind, entgegen den Angaben in den Exportunterlagen, nicht für ein Recycling geeignet!“ Greenpeace reagiert indes empört: „Es zeugt von großer Ignoranz gegenüber der Umwelt, der Gesundheit von Menschen und dem Klima, dass die betroffene Firma zuvor jede Gefahr geleugnet hatte.“

Mark Perry
Mark Perry
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
9° / 13°
stark bewölkt
8° / 13°
einzelne Regenschauer
7° / 14°
heiter
5° / 14°
wolkig
5° / 12°
wolkig
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)