Nach Asien exportiert:

Illegaler Plastikmüll mit Brom verseucht

Niederösterreich
25.04.2021 13:00
Als „Grüne Liste“-Abfälle hatte ein NÖ-Recyclingbetrieb Giftmüll an heimischen Behörden vorbeigeschmuggelt und illegal nach Malaysia verschifft. Als das schmutzige Geschäft aufflog, ließ Ministerin Gewessler die Container zurück ins Mostviertel holen. Jetzt bestätigte eine Analyse: Brom-Verseuchung!

Es waren – wie berichtet – Experten von Greenpeace, die diese Praktiken des Unternehmens im Herbst aufgedeckt hatten. Die heimischen Aktivisten waren durch einen Whistleblower in Asien alarmiert worden. Jetzt zeigt sich das ganze Ausmaß des Müllskandals. Denn die von Ministerin Leonore Gewessler angeordneten Analysen im Umweltbundesamt zeigen klar, dass der erlaubte Grenzwert an Brom um mehr als das Doppelte überschritten worden war – und daher eine Ausfuhr genehmigungspflichtig gewesen wäre.

„Große Ignoranz“
Das Umweltministerium wird aber noch deutlicher: „Diese Belastung und die Zusammensetzungen aus verschiedenen Kunststoffen sind, entgegen den Angaben in den Exportunterlagen, nicht für ein Recycling geeignet!“ Greenpeace reagiert indes empört: „Es zeugt von großer Ignoranz gegenüber der Umwelt, der Gesundheit von Menschen und dem Klima, dass die betroffene Firma zuvor jede Gefahr geleugnet hatte.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele