Bärenstarke ÖHB-Damen

Sensationell! Österreich fährt fix zur Handball-WM

Sport-Mix
20.04.2021 19:45

Österreichs Handball-Nationalteam der Frauen hat sich erstmals seit 2009 wieder für eine Großveranstaltung qualifiziert! Nach dem 29:29 im Hinspiel gegen Polen machte die Truppe von Teamchef Herbert Müller am Dienstag im Rückspiel des WM-Play-offs die Überraschung perfekt. Das 29:26 (15:11) in Marki (Polen) lässt die jungen Österreicherinnen zur WM fahren, die von 2. bis 19. Dezember in Spanien ausgetragen wird.

„Wir haben uns vorgenommen, Berge zu versetzen - und das haben wir getan“, jubelte Müller nach dem Erfolg. „Es war unglaublich, wie sich die jungen Spielerinnen eingebracht haben. Ich bin so stolz.“ Er strich die Defensive als Schlüssel zum Erfolg heraus. „Die Abwehrleistung war in beiden Spielen grandios.“ Sportdirektor Patrick Fölser: „Wir brauchen nicht viel reden - nach zwölf Jahren wieder zu einer WM zu fahren, damit wird ein Traum wahr.“

Rot-Weiß-Rot - vor dem Duell in der Außenseiterrolle - erarbeitete sich bis zur Halbzeit mit einer neuerlich unerschrockenen Vorstellung eine Vier-Tore-Führung, die von den wesentlich routinierteren Polinnen in der zweiten Hälfte schleunigst wettgemacht wurde. Nach drei Minuten stand es 15:14, kurz darauf war die Partie mit 16:16 ausgeglichen. Den Umschwung aber ließen die Österreicherinnen nicht zu - und zogen mit erfolgreichen Tempogegenstößen wieder auf 19:16 davon.

Das Spiel wogte hin und her, zehn Minuten vor dem Ende stand es 24:24. Im packenden Finish agierten die Gäste abgebrühter und ebneten sich selbst mit vier Toren in Folge den Weg zur ersten Endrunde (nach China 2009), die einen wichtigen Impuls vor Österreichs Heim-EM 2024 gemeinsam mit Ungarn und der Schweiz darstellen dürfte. Spielmacherin Sonja Frey steuerte 10 Tore bei 13 Versuchen bei. Sicherer Rückhalt war zudem Torfrau Petra Blazek, die neun Paraden zeigte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele