Zustellung der Zukunft

Autonomer Nuro-Roboter liefert Pizza von Domino‘s

Web
13.04.2021 08:09

In der texanischen Metropole Houston wird die Pizza künftig autonom von einem Roboter geliefert. Um dem erhöhten Bestellaufkommen während der Pandemie gerecht zu werden, gaben die Kette Domino‘s Pizza und das Start-up Nuro am Montag den Start eines entsprechenden Lieferdienstes bekannt.

Mit kleinen, langsam fahrenden Fahrzeugen, die Pakete anstelle von Menschen transportieren, hat Nuro anderen Start-ups für autonome Fahrzeuge bei der Erlangung von behördlichen Genehmigungen einen Schritt voraus sein können. Letztes Jahr erhielt das Unternehmen in den USA die Genehmigung, unbemannte Lieferdienste zu starten.

Die Nuro-Lieferfahrzeuge mit dem Namen R2 können eine Geschwindigkeit von 56 Kilometern pro Stunden erreichen und in ihrem gut 630 Liter großen, temperaturgeregelten Laderaum bis zu 190 Kilogramm Fracht transportieren. Nach Eingabe eines Codes durch den Empfänger heben sich die Türen und geben die Sendungen frei.

Herausfordernde Straßen
Der Lieferservice solle noch in dieser Woche in einer Domino‘s-Filiale in Houston starten, bevor er im Rahmen einer langfristigen Partnerschaft auf viele andere Standorte ausgeweitet werde, erklärte Cosimo Leipold von Nuro der Nachrichtenagentur Reuters. Es sei „generell schwierig für große Unternehmen, genügend Fahrer einzustellen, um ihren Lieferbedarf zu decken“.

Ursprünglich hatten beide Unternehmen den autonomen Lieferservice bereits Ende 2019 starten wollen, doch die Straßen von Houston, das als viertgrößte Stadt der USA über eine der höchsten Verkehrstotenraten des Landes verfügt, boten den Lieferwagen laut Leipold „herausfordernde Szenarien“. Der Nuro-Manager versicherte, dass beide Unternehmen einen „maßvollen Ansatz“ gewählt hätten, „um einen reibungslosen und sicheren Einsatz zu priorisieren“.verkehr

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele