Bundesweiter Pionier

Gerersdorf: Florianis liefern Himmelsstrom

Niederösterreich
30.03.2021 10:30

Österreichweit vorbildliche Öko-Initiative in der Klimabündnis-Gemeinde Gerersdorf nahe St. Pölten! Denn dort wird die himmlische Energie nicht am Acker, sondern auf dem Dach des Feuerwehrhauses gewonnen. Die Fotovoltaik-Anlage steht deswegen in lichten Höhen, um den dramatischen Bodenfraß zu stoppen.

„Wir sind einer der ersten Orte in Österreich, der sich gegen die Umwidmung landwirtschaftlicher Flächen für die Energiegewinnung ausgesprochen hat, obwohl das Gesetz diese Möglichkeit einräumt. Doch künftige Generationen werden diese fruchtbaren Flächen noch brauchen wie das tägliche Brot“, schildert Bürgermeister Herbert Wandl. Seine weitsichtige Initiative sieht vor, stattdessen Hausdächer und ohnehin asphaltierte Parkplätze für PV-Anlagen zu nutzen. „Den Anfang haben wir auf unserem Feuerwehrdepot und dem Musikvereinshaus gemacht“, versichert auch Vizebürgermeister und aktiver Floriani Franz Schuster.

Zitat Icon

Wir brauchen endlich in der Verfassung einen Vertrag zum Schutz der letzten Bodenreserven.

WWF-Chefin Andrea Johanides

„Gar nicht genug“ loben kann Hagelversicherungs-Chef Dr. Kurt Weinberger diesen schon erfolgten Vorstoß: „Es ist paradox, den energetischen Klimawandel durch Bodenvernichtung bekämpfen zu wollen. In Gerersdorf wurden die Zeichen der Zeit richtig erkannt. Wir müssen den Flächenfraß endlich stoppen. “

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele