Getränketechniker

Lehre: „Hopfen und Malz, Gott erhalt’s!“

Tirol
29.03.2021 15:00

Wegen Corona sind die Zapfhähne in Tirols Gastronomiebetrieben nach wie vor trocken. Doch für den Handel produzieren die Brauereien natürlich weiter. Zuständig dafür sind unter anderem die Brau- und Getränketechniker. Österreichweit erlernen 61 Jugendliche diesen Lehrberuf. Einer ist der Tiroler Florian Kröll.

Seine Ausbildung absolviert er bei der Brauerei Zillertal Bier in Zell am Ziller. Dort wird das beliebte Getränk bereits in der 16. Generation hergestellt. Mit modernster Technik werden nach klassischen Brauverfahren unter- und obergärige Bierspezialitäten gebraut und auch alkoholfreie Getränke hergestellt.Vielseitiger LehrberufDieser Lehrberuf ist überaus vielseitig.

Von der Kontrolle der Rohstoffe wie Getreide, Hopfen, Wasser und Hefe über die Steuerung und Überwachung von biologischen Prozessen, hoch technisierten und automatisierten Maschinen, penibler Laborarbeit und Dokumentation bis hin zur bedingungslosen Sauberkeit und Hygiene sind die Anforderungen sehr anspruchsvoll und abwechslungsreich. Drei Jahre beansprucht die Lehre.

„Lehre schafft ideale Voraussetzungen“
Dass er sich für diesen Beruf entschieden hat, bereut Kröll bis heute nicht. Und auch sein Chef, Geschäftsführer Martin Lechner, bedauert nicht, ihn eingestellt zu haben: „Das Beispiel von Florian lässt erkennen, dass die Qualität der Lehre die idealen Voraussetzungen für einen sicheren Arbeitsplatz, eine erfolgreiche Zukunft und eine vielversprechende Karriere schafft.“ Übrigens: Derzeit wird noch ein weiterer engagierter Lehrling bei Zillertal Bier gesucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele