Johanna Nordblad

Eistauchen-Rekord-Frau: „Kein Platz für Angst“

Sport-Mix
22.03.2021 15:41

Johanna Nordblad ist die berühmteste Figur einer besonderen Sportart: Am Donnerstag brach die Finnin (45) den Weltrekord im Eistauchen. Sprich: Ohne einen speziellen Badeanzug hinterlegte sie 103 Meter unter Wasser in zwei Minuten und 42 Sekunden. 

Das Ziel in diesem Sport ist zwischen zwei Eislöchern (Waken) unter dem Eis zu schwimmen. Und das ohne Flossen und nur im Badeanzug. Die finnische Sportlerin triumphierte in einem See in der Nähe von Hossa, unweit von Oulu. Das Wasser war etwa 2 Grad kalt, die Eisschicht 60 Zentimeter dick. Damit ist sie die alte und die neue Rekordhalterin in diesem Sport. Seit 2015 ist sie einsame Spitze bei den Frauen, nun ist aber auch kein Mann länger unter dem Eis getaucht, als sie.

Frauen stärker als Männer
Der Taucher-Weltverband (CMAS) nahm die Kategorie heuer als offizielle Sportart auf. Seitdem gibt es auch die Möglichkeit, einen offiziellen Rekord aufzustellen. Die Weltrekorde in dieser neuen Sportart wurden in der letzten Zeit daher oft gebrochen. Einige Tage vor dem Nordblad-Rekord schwamm die Russin Jekaterina Nekrasowa 102, 7 Meter. Vor ihr schaffte der Tscheche David Vencl 80 Meter im Februar.

Die 45-jährige Nordblad begann vor 25 Jahren ernsthaft mit dem Tauchen, sie lieferte auch gute Resultate, bis sie sich 2010 bei einem Radunfall das Bein brach. So lernte sie das Eistauchen kennen. Die Extremsportart war Teil ihrer Reha. Sie musste Eisbäder nehmen. Im Video oben sagt sie, das Eistauchen habe ihr Bein gerettet. Jetzt schafft sie schon mit einer Luft mehr als 100 Meter unter dem Eis. Das Risiko ist aber immer da.

Keine Angst, keine Panik und kein Fehler möglich
Vor einigen Jahren drehte der TV-Sender “National Geographic“ ein Video mit ihr. Darin sagt sie: „Unter dem Eis hast du keinen Platz für Angst, keinen Platz für Panik. Du darfst keinen Fehler machen. Du brauchst die volle Kontrolle unter dem Eis“, fasste sie ihre extrem gefährliche Leidenschaft zusammen. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele