Rundes Jubiläum

SP feiert zehn Jahre Landeshauptmann Hans Niessl

Burgenland
21.12.2010 23:23
Am 28. Dezember 2000 ist Hans Niessl (SP) zum burgenländischen Landeshauptmann gewählt worden. Das nahende Jubiläum nahm die SP am Dienstag zum Anlass, "ihren" Landeschef in Eisenstadt zu feiern. Im Festzelt beim "Roten Haus", der SP-Parteizentrale in der Permayerstraße, fanden sich am späten Nachmittag dazu zahlreiche Parteifreunde, Sympathisanten und Weggefährten ein. Niessl bedankte sich bei ihnen für die Unterstützung, die er in den vergangenen Jahren erfahren habe.

Vor zehn Jahren habe "eine beispiellose Erfolgsgeschichte des Burgenlandes" begonnen, erklärte SP-Landesgeschäftsführer Robert Hergovich, der auf die für die SP damals vor der Wahl ungünstige Ausgangslage hinwies. Im Jahr 2000 sei "der schwierigste", aber auch "der beste" der von ihm geschlagenen sechs Wahlkämpfe - drei um die Position des Bürgermeisters in Frauenkirchen und drei um den Landeshauptmannsessel - gewesen, bestätigte auch Niessl.

Rückblick auf "große Highlights"
Niessl blickte auf das vergangene Jahrzehnt und auf "große Highlights" wie die EU-Erweiterung und den Fall der Schengengrenze zurück. "Als kleinstes Bundesland müssen wir das höchste Tempo gehen, damit wir nicht zurückfallen", meinte er angesichts der Wirtschaftsdaten und im Hinblick auf die Finanz- und Wirtschaftskrise. Komplimente hatte er für seine Regierungsriege im Landhaus übrig: "Wir sind ein Team, das miteinander reden kann."

"Gespür für politische Themen"

Was ihn freue, sei das mittlerweile selbstbewusste Auftreten der jungen Burgenländer: "Wir sind heute auf Augenhöhe mit den anderen Bundesländern und haben in manchen Bereichen sogar die Nase vorn." Von der Bundesregierung waren neben Verteidigungsminister Norbert Darabos auch Gesundheitsminister Alois Stöger und Medienstaatssekretär Josef Ostermayer nach Eisenstadt gekommen. Sie attestierten dem Jubilar ein gutes Gespür für politische Themen und für die Anliegen der Menschen.

"Der Loyalste der Loyalen"
Mit dem burgenländischen Landeshauptmann sei die Zusammenarbeit friktionsfrei: "Ich würde sagen, er ist der Loyalste der Loyalen", meinte Ostermayer. Als Geschenke bekam Niessl eine Torte in den Landesfarben Rot-Gold mit der Aufschrift "10 Jahre - Danke für deinen Einsatz" und ein Buch, das seine bisherige Tätigkeit beschreibt. Im angesichts der herrschenden Minusgrade durch die Heizung aufgewärmten Zelt wurden die Gäste danach mit Punsch und Gulaschsuppe bewirtet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
3° / 12°
leichter Regen
4° / 11°
stark bewölkt
4° / 12°
wolkig
3° / 12°
stark bewölkt



Kostenlose Spiele