'Gefahr für Vögel'

‘Alliance for Nature’ legt Einspruch gegen Windpark ein

Burgenland
21.12.2010 16:32
Plötzlich ist alles wieder offen – knapp vor Ablauf der Frist legte die Umweltorganisation "Alliance For Nature" am Dienstag gegen den geplanten Windpark Mönchhof–Halbturn–Nickelsdorf Berufung ein. Damit könnte sich die Umsetzung des Projekts um Monate verzögern oder sogar kippen. Jetzt ist der Umweltsenat am Zug.

Als "Weihnachtsgeschenk an die Natur" bezeichnete Christian Schuhböck, Sprecher der Umweltorganisation, den Einspruch. Denn die zwischen Mönchhof und Nickelsdorf geplanten Windräder würden nicht nur die Landschaft verschandeln, sondern seien vielmehr eine Gefahr für die Vogelwelt – vor allem für bedrohte Arten wie den Kaiseradler.

"Widerspricht der Idee des Öko-Stroms"
"Wir sind für Alternativenergien. Doch dieses Monsterprojekt mit teils 186 Meter hohen Anlagen ist alles andere als umweltschonend und widerspricht der Idee des Öko-Stroms", erklärte Schuhböck. Auch fehle das Einverständnis der UNESCO für diesen Eingriff ins Welterbe.

Die Berufung der "Alliance For Nature" (sofern sie bis Mittwoch nicht zurückgezogen wird) könnte weitreichende Folgen haben. Nun ist der Umweltsenat am Zug, für eine Entscheidung sind sechs Monate Zeit. "Vorerst ist alles wieder offen", heißt es im Landhaus. Dort betonte Landeschef Hans Niessl indes die Bedeutung der Windkraftprojekte für den Umweltschutz.

von Karl Grammer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
3° / 12°
bedeckt
4° / 11°
bedeckt
2° / 11°
bedeckt
4° / 13°
stark bewölkt
2° / 10°
bedeckt



Kostenlose Spiele