Kontrolle ist besser

Vorstrafen? Tinder führt Background-Checks ein

Web
16.03.2021 10:02

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser. Nutzer der Dating-App Tinder sollen daher künftig in den USA überprüfen können, mit wem sie sich einlassen und im Rahmen eines „Background-Checks“ mehr über etwaige Vorstrafen und andere Vergehen des potenziellen Partners in Erfahrungen bringen.

Für die „Background-Checks“ arbeitet der Tinder-Betreiber Match mit der Nonprofit-Organisation Garbo zusammen, die „öffentliche Aufzeichnungen und Berichte über Gewalt oder Missbrauch, einschließlich Verhaftungen, Verurteilungen, einstweilige Verfügungen, Belästigungen und andere Gewaltverbrechen“ sammelt, wie es auf der offiziellen Website heißt. Künftig soll es dort auch möglich sein, selbst „Polizeiberichte“, Anordnungen und andere „rechtliche Dokumente, die Missbrauch, Belästigung oder andere Verbrechen melden“, einzureichen. Nicht erfasst werden dagegen Vorstrafen wegen unerlaubten Drogenbesitzes und allgemein Drogendelikte sowie Verkehrsverstöße.

Wie „The Verge“ berichtet, sollen der Vorname des potenziellen Dates sowie dessen Telefonnummer oder der vollständige Name genügen, um eine Hintergrundüberprüfung durchzuführen - Angaben, die wohl spätestens vor einem realen Treffen ausgetauscht werden dürften. Die Überprüfung selbst wird für Tinder-Nutzer aller Voraussicht nach nicht kostenlos sein, Match arbeite derzeit noch mit Garbo an einem Preismodell, damit möglichst viele Anwender die Funktion nutzen könnten, hieß es. Noch unklar ist demnach, ob die Background-Checks optional gegen Aufpreis oder im Rahmen der diversen Abos erhältlich sein werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele