Test in den USA

Account-Sharing: Netflix sperrt Mitnutzer aus

Web
12.03.2021 11:45

Wer ein Netflix-Abonnement hat, kann damit - je nach Tarif - auf bis zu vier Geräten gleichzeitig Filme und Serien schauen. Kein Wunder, dass viele Abonnenten ihre Konten mit Verwandten und Freunden teilen. Das spart Geld und hat für den Nutzer keinen Nachteil. Für Netflix schon: Dem Streaming-Riesen entgehen durch das sogenannte Account-Sharing Einnahmen. Testweise wird daher derzeit in den USA Personen, die sich über ein fremdes Konto anmelden wollen, der Zugriff auf Netflix-Inhalte verwehrt.

Offiziell ist es nur im gemeinsamen Haushalt erlaubt, ein Netflix-Konto mit anderen zu teilen. Bisher tat der Streaming-Gigant allerdings nichts gegen Account-Sharing, Netflix-Konten ließen sich also problemlos von mehreren Personen in mehreren Haushalten nutzen. Doch in den USA berichten derzeit viele Mitnutzer von Problemen beim Einloggen in ein fremdes Konto: „Wenn Sie nicht mit dem Besitzer dieses Kontos zusammenleben, benötigen Sie ein eigenes Konto, um weiterzusehen“, bekommen sie, beim Versuch sich anzumelden, einen Warnhinweis angezeigt. Verbunden ist dieser mit dem Angebot, Netflix 30 Tage lang kostenlos auszuprobieren und so vielleicht doch noch zu einem zahlenden Kunden zu werden.

Account-Sharer bringen Netflix um Einnahmen
„Dieser Test soll sicherstellen, dass Personen, die Netflix-Konten nutzen, dazu berechtigt sind“, bestätigte ein Netflix-Sprecher gegenüber US-Medien das verschärfte Vorgehen gegen Account-Sharing. Ob der Test auf weitere Nutzer in anderen Ländern ausgeweitet wird, wollte Netflix nicht verraten. Lohnen würde es sich allemal, teilen doch 33 Prozent aller Netflix-Abonnenten ihre Zugangsdaten mit mindestens einer haushaltsfremden Person, wie CNBC unter Berufung auf eine Studie des Marktforschers Magid berichtet - und bringen den Streaming-Anbieter damit um bares Geld.

Um wie viel Geld es geht, wird deutlich, wenn man sich das Premium-Abo des Streaming-Dienstes ansieht. Es kostet monatlich rund 18 Euro, bietet Zugriff auf bis zu vier simultane Streams in 4K-Qualität und kann im Grunde von vier Nutzern gleichzeitig verwendet werden. Pro Nutzer sinken die Kosten dadurch auf 4,50 Euro pro Monat. Würde jeder User voll bezahlen, würde Netflix pro Monat 54 Euro mehr verdienen. Beim günstigeren Standard-Abo für 13 Euro im Monat mit zwei parallelen Streams lassen sich die Kosten pro Nutzer auf 6,50 Euro senken, wenn man ein Konto teilt. Wäre das nicht der Fall, würde Netflix 26 statt 13 Euro pro Monat verdienen, also das Doppelte.

Wie würden die Kunden reagieren?
Wie die Kunden auf eine Aktion scharf gegen Account-Sharing reagieren würden, bleibt abzuwarten. Durchaus möglich, dass manch einem ein Netflix-Konto ohne Freunde oder Familienmitglieder, die sich an den Kosten beteiligen, zu teuer wird und er einen günstigeren Tarif wählt oder - Netflix ist monatlich kündbar - das Streaming-Abo abbestellt. Auch eine Abwanderung der Nutzer in den illegalen Sektor wäre denkbar: Dann würden Nutzer zur Raubkopie greifen und Netflix gar nichts mehr an ihnen verdienen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele