Zwei positive Fälle

In der Landespolitik hat Virus wieder zugeschlagen

Oberösterreich
12.03.2021 07:00

In Oberösterreichs Landespolitik hat das Corona-Virus wieder zugeschlagen. Nachdem ÖVP-Politiker Wolfgang Hattmannsdorfer schon am Freitag positiv getestet worden war (mit leichten Symptomen) wurde gestern, vor der Landtagssitzung ein Freiheitlicher bei den freiwilligen Testungen von Politikern und Mitarbeitern „herausgefischt“.

Landesrat Günther Steinkellner war sowohl beim Schnelltest als danach auch beim PCR-Kontrolltest positiv – sehr zu seiner Überraschung, „weil das diese Woche schon der dritte Test war und ich die Sicherheitsregeln wirklich einhalte.“ Steinkellner hat auch keinerlei Covid-Symptome. Er muss jetzt aber 10 Tage daheimbleiben.

Sein Parteichef, LH-Vize Manfred Haimbuchner, der nicht zur Landtagssitzung gekommen war, teilte vorerst mit, er gehe wegen Steinkellners Infektion „für die kommenden Tage in freiwillige Selbstquarantäne“. Knapp vier Stunden später ergänzte er allerdings, auch er sei – ohne typische Covid-19-Symptome – positiv getestet worden. Auch ein Mitarbeiter des FPÖ-Landtagsklubs wurde vor der Donnerstag-Sitzung als positiv erkannt.

Die Landtagssitzung wurde aber nicht abgeblasen; die Abgeordneten kommen seit April nicht im engen Landhaus, sondern im Ursulinenhof zusammen, mit Abstandsregeln und Masken auf FFP2-Niveau. Auch SPÖ-Landesrätin Birgit Gerstorfer hatte es (Ende Oktober) erwischt: „Wie eine leichte Verkühlung, mit der ich sonst arbeiten ginge.“ Grünen-Chef Stefan Kaineder war Anfang Jänner positiv, „zum Glück fast symptomlos“. Auch einige Abgeordnete bei der ÖVP und der SPÖ haben die Infektion durchgemacht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele