Pflegende Angehörige

„Ich bin schon mit den Nerven total am Sand!“

Gesund
20.02.2021 05:00

Verzweiflung und Überforderung ist wohl allen Menschen geläufig, die ihre Lieben zu Hause betreuen. Hier kommen sie zu Wort und geben damit anderen Betroffenen Mut, über ihre Sorgen zu sprechen und Hilfe zu suchen.

In der Öffentlichkeit kommen sie so gut wie nicht vor. Die Töchter, Söhne, Partner, Verwandten und Freunde von Pflegebedürftigen. Laut Ingrid Korosec sind es bereits rund 200.000 Personen, die mehr als 160 Stunden Betreuung benötigen. „Das heißt für die Pflegenden weit mehr als einkaufen gehen oder ein bisschen putzen - sie leisten Hardcore-Pflegearbeit im Ausmaß eines Vollzeitjobs!“, so die Präsidentin des Österreichischen Seniorenbundes. Gehört werden sie mit ihren daraus entstehenden Problemen selten. Daher im Folgenden Statements aus Leserbriefen (Namen der Redaktion bekannt), welche die Dringlichkeit einer Reform mehr als verdeutlichen.

  • „Welcher Tag ist, fragt sie schon 20-mal. Ich frage, ob sie einen Regenschirm in der Tasche hat, und sie sagt: ,Ohne Schlüssel gehe ich nicht weg.‘ Also hat sie es nicht verstanden. Ich bin auch zu 70% behindert und daher oft mit den Nerven am Sand.“
  • „Mein Mann hat derzeit Pflegestufe 4. Hätte früher Anspruch auf Stufe 5 gehabt, durch meine Überforderung habe ich diese jedoch nicht eingereicht. Zusätzlich erlitt meine schwer kranke, alleinlebende Mutter einen Schlaganfall, sodass ich ein halbes Jahr lang, bis zu ihrem Tod, zwei Pflegefälle zu betreuen hatte.“
  • „Wir ,pflegende Angehörige‘ werden ja nicht gefragt, ob wir diesen ,Beruf/Ehrenamt‘ ausführen wollen. Wir können keine Entscheidung dafür treffen, sondern werden meist einfach ,hineingestoßen‘. Egal, ob wir die physische und psychische Konstitution oder Ausbildung dafür haben.“
  • „Ich hatte bisher im Lauf der Jahre zwei Zusammenbrüche, und dazwischen wanke ich zwischen großer oder leichterer Erschöpfung.“
  • „Ich bin heuer 80 Jahre geworden. Die Zeiten der Heimhilfen sind derart kurz bemessen, dass zum Plaudern keine Zeit bleibt. Kein Wunder, wenn die Menschen geistig und körperlich abbauen, mit niemandem reden können ist tödlich.“

Ingrid Korosec: „Jedes einzelne Schicksal bewegt“
Mich erreichen zahlreiche Leserbriefe und Reaktionen in den Sozialen Medien. Sie sind zwar an die Expertin gerichtet, bewegen mich aber persönlich zutiefst. Ich kenne die Zahlen, Studien und Analysen zum Thema Pflege und Betreuung sehr gut. Ich weiß, wo die Probleme liegen. Dass ohne pflegende Angehörige die Versorgung älterer Menschen in Österreich nicht funktionieren würde. Dennoch machen mir die vielen ganz konkreten Berichte sehr zu schaffen. Hinter den nackten Zahlen - 460.000 Pflegegeldbezieher und ca. 900.000 pflegenden Angehörige - stecken so viel Verzweiflung und das Gefühl, im Stich gelassen zu werden. Die wenigsten, die mich kontaktierten, reden über Geld. So gut wie alle schreiben, wie schwer es ist, den Alltag zu organisieren. Zwischen den Zeilen kann man herauslesen, unter welchem Stress die Menschen stehen.

Ich bezeichnete sie in einem Beitrag als „unsichtbare Armee“, aber eigentlich sind sie Heldinnen und Helden, die sich aus Pflichtgefühl oder Zuneigung bis zum Gehtnichtmehr engagieren. Als Person bewegt mich jedes einzelne Schicksal tief, als Politikerin Ingrid Korosec sehe ich mich noch mehr in die Pflicht genommen, eine Pflegereform, die diesen Namen auch verdient, mit auf den Weg zu bringen.

Kontakt: Ingrid Korosec, Österreichischer Seniorenbund, Lichtenfelsgasse 7, 1010 Wien. E-Mail Adresse: pflege@seniorenbund.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele