Pädophile im Visier

FBI warnt vor Mattel-Spielzeug “Barbie Video Girl”

Ausland
08.12.2010 09:28
Die amerikanische Bundespolizei FBI warnt vor dem "Barbie Video Girl". Die neue Puppe der Firma Mattel hat eine Videokamera-Linse in ihrem Halsband eingebaut und kann bis zu 30 Minuten Film aufnehmen, der dann auf einen Computer geladen werden kann. FBI-Beamte zeigten sich besorgt, dass die Puppe möglicherweise von Pädophilen zur Herstellung von Kinderpornografie benutzt werden könnte. Bisher gebe es aber noch keine Berichte über derartige Straftaten.

FBI-Sprecher Steve Dupre sagte am Dienstag, die Warnung sei versehentlich an die Medien geschickt worden. Es sei vielmehr eine Aufforderung an die Polizei gewesen, bei entsprechenden Ermittlungen nicht die Barbie-Puppe mit der eingebauten Kamera zu übersehen.

Eine Sprecherin von Mattel verwies darauf, dass laut FBI keine Vorfälle bekannt seien, in denen die Puppe für kriminelle Taten benutzt wurde.

"Einladung an Pädophile"
Bereits vor einigen Wochen waren Kinderschützer Sturm gelaufen und bezeichneten das Spielzeug als "Einladung an Pädophile". "Was denkt sich Mattel dabei? Das ist ein Geschenk an Perverse", so Shy Keenan von der Organisation Phoenix Chef Advocates. Das "Barbie Video Girl" hat übrigens laut Hersteller beste Chancen, zum Spielzeug des Jahres 2011 gekürt zu werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele