Lizenz ergattert

Kasachstan darf „Sputnik V“ selbst herstellen

Ausland
16.02.2021 15:45

Kasachstan hat als erstes Land außerhalb von Russland eine Lizenz zur Herstellung des Corona-Impfstoffs „Sputnik V“ erhalten. Während sich auch weitere Nationen um eine solche bemühen, versucht Kasachstan alleine in diesem Jahr so sechs Millionen Menschen zu immunisieren.

Wie das Unternehmen Karaganda Pharmaceutical Complex (KPC) am Dienstag via Messengerdienst Telegram mitteilte, erhielt es von der kasachischen Regierung ein Zertifikat, dass es das Vakzin herstellen dürfe.

Kasachstan sei damit das erste Land, das eine örtliche Produktion von „Sputnik V“ aufbaue, sagte ein Sprecher des Russischen Direkt-Investmentfonds. Als Nächstes folgen voraussichtlich Brasilien, Indien und Südkorea. Kasachstan hatte Anfang Februar begonnen, „Sputnik V” zu verimpfen, nachdem das zentralasiatische Land 20.000 Dosen aus Russland erhalten hatte. Bis Ende des Monats will KPC 90.000 Dosen des Impfstoffs ausliefern.

Auch eigener Impfstoff im Einsatz
Die kasachische Regierung möchte nun bis Jahresende sechs der 19 Millionen Einwohner gegen das neuartige Coronavirus impfen. Dabei soll auch ein Vakzin namens QazCovid-in zum Einsatz kommen, das in Kasachstan entwickelt wurde und voraussichtlich ab kommendem Monat zur Verfügung steht. Seit den ersten Ansteckungen im März vergangenen Jahres hat Kasachstan 203.259 Corona-Infektionen registriert. 2540 Infizierte starben.

Quelle: Agenturen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele