Ski-WM 2021

Faivre überrascht mit Parallel-Gold bei den Herren

Ski WM
16.02.2021 15:47

Lange hat man in der „Grande Nation“ darauf warten müssen, aber jetzt ist sie da, die 1. Gold-Medaille für Frankreich bei der Ski-WM 2021 in Cortina d‘Ampezzo: Eingefahren wurde sie durch Mathieu Faivre im Parallel-Bewerb der Männer - der 29-Jährige setzte sich im Überraschungsfinale gegen den Kroaten Filip Zubcic durch. Bronze holte der Schweizer Loic Meillard, bester Österreicher wurde Fabio Gstrein, der im Viertelfinale den Kürzeren zog ...

Zunächst hatte der Tiroler seine „Vollgas“-Devise gut umgesetzt und seinen Auftaktgegner Mattias Rönngren aus Schweden besiegt - dem späteren Weltmeister Faivre musste er sich allerdings um 0,02 Sekunden geschlagen geben. „Zwei Hundertstel tun weh, vor allem, wenn ich so viel aufhole“, ärgerte sich Gstrein im Ziel. „Ich habe noch zu viele Fehler gemacht, aber damit kann ich weiterarbeiten. Unterschiede hat man bei den Kursen immer, aber wir fahren ja deshalb jetzt Re-Runs.“

Für alle weiteren Österreicher war schon in der Qualifikation Endstation gewesen. Am knappsten am Aufstieg dran war Roland Leitinger, dem 0,03 Sekunden fehlten. „Die Enttäuschung ist groß. Das war maximal ein Einfahren“, sagte Leitinger. Und Kombinations-Weltmeister Marco Schwarz erklärte: „Es ist sehr schade, nützt aber nichts.“ Ebenfalls am Nachmittag nur Zuschauer war Adrian Pertl.

Der Endstand:

Der selten gefahrene Parallelbewerb hatte schon in der Quali am Vormittag damit aufgewartet, dass jeder Läufer nur einmal fährt und die Top-8 jedes der zwei Kurse weiterkommen. Das war zuletzt in Lech/Zürs noch anders gewesen, da fuhr jeder auf beiden Kursen und die gesamt gesehen 16 Schnellsten stiegen auf. Auch im Finale durfte die Fairness angezweifelt werden: Auf den Kursen auf der „Rumerlo“-Piste - und damit einem anderen Hang als der Quali - war schnell klar, dass der Sieg über den roten Kurs führt und der blaue zunehmend stärker abbaute.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele