Östersund-Biathlon

Björndalen gewinnt Verfolgung ++ Eder nur auf 17. Platz

Sport
05.12.2010 17:00
Der Norweger Ole Einar Björndalen hat zum Abschluss des Biathlon-Weltcup-Auftakts in Östersund das Verfolgungsrennen gewonnen. Der sechsfache Olympiasieger kam am Sonntag nach 12,5 Kilometern in 35:47,7 Minuten vor seinem Landsmann Emil Hegle Svendsen (+26,2 Sekunden) ins Ziel und revanchierte sich damit für seine knappe Niederlage im Sprint am Samstag.

Dritter wurde der kürzlich für Slowenien startende Kroate Jakov Fak (1:00,7 Minuten). Als bester Österreicher landete Simon Eder (3:02,2) auf Platz 17. Damit endeten alle Herren-Rennen in Östersund mit norwegischen Doppelerfolgen, wobei Svendsen am Donnerstag und Samstag jeweils vor Björndalen gewonnen hatte und damit nach drei Rennen auch die Weltcup-Gesamtwertung anführt. Für Björndalen war es der 93. Weltcupsieg, der 92. im Biathlon-Weltcup.

ÖSV-Läufer aus aussichtsloser Position gestartet
Österreichs durch das verseuchte Trinkwasser in Östersund geschwächte Skijäger gingen nach dem enttäuschenden Abschneiden im Sprintbewerb in nahezu aussichtsloser Position ins Rennen. Einen deutlichen Formanstieg zeigte Eder. Der 27-jährige Salzburger verzeichnete lediglich beim letzten Stehend-Schießen zwei Fehler und machte insgesamt 19 Plätze gut. Weltcuppunkte gab es auch noch für Daniel Mesotitsch, der fünf Fahrkarten schoss und vom 32. Rang nach dem Sprint noch auf den 38. Platz zurückfiel.

"Dieses Ergebnis ist für mich im Moment wie eine Top-Ten-Platzierung einzuschätzen. Auf der Loipe geht aufgrund der Auswirkungen des Infekts kaum ein schneller Schritt. Ein paar Punkte habe ich gemacht, wer weiß, vielleicht kann ich die noch gut gebrauchen. Jetzt freue ich mich auf ein paar Tage Pause und hoffe, dass ich mich entsprechend auskurieren kann, um beim Heimweltcup ab Freitag in Hochfilzen auch läuferisch etwas zeigen zu können", betonte Eder.

Landertinger wieder beschwerdefrei
Gute Nachrichten gab es indes von Dominik Landertinger. Der am Freitag wegen Magen-Darm-Problemen aus Schweden abgereiste Massenstart-Weltmeister war am Sonntag beschwerdefrei und trainierte bereits auf der Weltcup-Loipe in Hochfilzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele