Erfreuliche Prognose

Impfkoordinator: Bis Sommer kommen alle dran

Steiermark
01.02.2021 15:30

Eine erfreuliche Prognose gibt der steirische Impfkoordinator Michael Koren am Montag ab: Bis in den Frühsommer sollen auch jene drankommen, die jung, ohne Vorerkrankungen und Risiken sind. Derzeit muss man sich aber noch ein wenig gedulden.

Seit Montagfrüh um 8 Uhr können sich auch jene Steirerinnen und Steirer für die Corona-Impfung vormerken lassen, die zwischen 16 und 80 Jahren alt sind. In den ersten drei Stunden machten 45.000 Menschen davon Gebrauch

Wie sich die Empfehlung der nationalen Impfkommission, den AstraZeneca-Impfstoff nur für Personen unter 65 Jahren zu verwenden, auswirken wird, ist laut dem steirischen Impfkoordinator Michael Koren am Montag noch nicht abschätzen. „Die Impfstrategie des Bundes wird überarbeitet. Für unter 45-Jährige ist der Impfstoff jedenfalls gut geeignet.“

„Pflegeheime zu 98 Prozent erledigt“
Im Februar bekomme man 48.000 Dosen von AstraZeneca. Ab Mitte Februar gebe es außerdem Pfizer-Vakzine für 26.000 Steirer und 1800 von Moderna. Die Phase eins des Impfplans sei beinahe durch. „Die Pflegeheime sind zu 98 Prozent erledigt. Jetzt werden wir noch etwa 8000 Personen auf Covid-Stationen impfen, dann kommen der niedergelassene Bereich, das Rote Kreuz, Apotheker, die mobile Pflege und Hochrisikopatienten.“

Von den Über-80-Jährigen habe bis dato noch kaum jemand eine Impfung erhalten - außer jene 9000 Personen, die in den 230 steirischen Pflegeheimen untergebracht sind.

Junge Menschen bereits im Sommer an der Reihe
Das alles klingt, als würde es noch eine Zeit lang dauern, bis junge, gesunde Steirer beim „Jaukerl“ dran sind. Wann kann jemand, der Mitte 20, gesund, nicht in Kontakt mit Hochrisikogruppen und nicht in exponierten Berufen beschäftigt ist, mit der Impfung rechnen? „Im Frühsommer“, sagt Koren. „Es wird hoffentlich bald noch zusätzliche Anbieter geben. Irgendwann wird man sich aussuchen können, welchen Impfstoff man bekommt. Momentan will halt jeder der erste sein, und die Dosen sind Mangelware.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele