25.01.2021 11:03 |

Kroatien-Einsatz:

„Großes menschliches Leid“

Mehrere Erdbeben machten in Kroatien Tausende Menschen obdachlos – mitten im Winter und in der schlimmsten Pandemie seit 100 Jahren. Das Burgenland hilft. Im Krisengebiet wurden die Feuerwehrleute sogar vom österreichischen Botschafter empfangen.

Hilfsgüter im Wert von 70.000 Euro brachte – wie berichtet – ein von den Wehren Parndorf und Neudorf organisierter Konvoi ins Krisengebiet. „Wir haben das Material in einem Zentrallager in Glina abgeladen. Die weitere Verteilung für Notleidende in der Region übernehmen lokale Kräfte“, schildert der Neudorfer Kommandant Mario Rauch.

Er selbst sei mit einigen Kameraden dann noch weiter nach Novo Selo Glinsko gefahren: „Das ist unsere Partnergemeinde. Wir haben dort Baumaterial und auch Spielsachen für Kinder verteilt.“ Die Lage der Menschen sei unvorstellbar: „Viele Häuser sind einsturzgefährdet. Ganze Familien mit Kindern müssen in Containern leben. Es ist herzzerreißend.“

Kronen Zeitung

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 06. März 2021
Wetter Symbol
Burgenland Wetter
-2° / 6°
wolkenlos
-3° / 8°
wolkenlos
-2° / 6°
wolkenlos
-2° / 7°
wolkenlos
-2° / 7°
wolkenlos