In Serie A etabliert

Ex-Rapidler Müldür: „Werde immer ein Wiener sein“

Fußball International
15.01.2021 06:16

Nach 14 Jahren in Hütteldorf hat sich Mert Müldür in der Serie A mehr als etabliert. Mit Sassuolo ist er in Italien vorne dabei. Als Fußballer ist er Türke, aber „ich werde immer ein Wiener sein“. Einen Rat hat er für Kara und Demir.

Lukaku, Ibrahimovic und erst letztes Wochenende Ronaldo - an seine prominenten Gegenspieler hat sich Mert Müldür längst gewöhnt. „In der Serie A musst du vor jedem Respekt haben, die Namen sind egal“, lächelt Müldür. Der eine Saison brauchte, um sich in Italien einzuleben. „Jetzt habe ich mich etabliert, kenne ich die Kultur - ich habe mich angepasst.“ Und er spricht schon Italienisch. „Wichtig, hier wird ja viel Wert auf Taktik gelegt.“ So ist auch Müldür für Sassuolo wichtig geworden. Ihm „gehört“ die rechte Seite, egal, ob in der Dreierkette oder im Mittelfeld.

Mittlerweile ist er gesetzt. Und erfolgreich. Sassuolo ist in der Serie A Siebenter, ganz vorne dabei. „Kein Zufall. Wir haben viel Qualität“, so der 21-Jährige. „Nur gegen die Großen müssen wir mehr punkten.“ Bei einigen Top-Teams soll er auch schon am Radar sein. Was er entspannt sieht: „Ich will immer das Maximum rausholen. Der Rest kommt von allein.“ Sassuolo überwies 2019 knapp vier Millionen Euro an Rapid, jetzt liegt sein Marktwert bei fast 10 Millionen. Stark.

Lust auf Schnitzel
Aber für das ÖFB-Team wertlos. Weil sich Müldür für die Türkei entschieden hat. „Ich habe zwei Länder, die ich liebe. Im Fußball ist es die Türkei“, erklärt Müldür. „Aber Österreich ist mir sehr wichtig. Hier bin ich geboren, ich war 14 Jahre bei Rapid. Ich werde immer zu Österreich stehen.“ Das zeigt er auch in Italien. Sein Auto hat er mitgenommen. Samt Wiener Kennzeichen. „Und ich habe jeden Tag Lust auf Wiener Schnitzel“, lächelt Müldür. „Ich werde immer ein Wiener sein.“

Zitat Icon

Ich habe zwei Länder, die ich liebe. Im Fußball ist es die Türkei.

Mert Müldür

Der natürlich Rapid verfolgt, auch mit einigen Spielern in Kontakt steht, weiß, dass auch bei Yusuf Demir und Ercan Kara die Türkei ihre Fühler ausgestreckt hat. Sein Rat: „Mit Eltern und Beratern absprechen. Aber ich habe ja auch schon im Nachwuchs für die Türkei gespielt. Sie nicht.“ Apropos Rapid, heute steigt gegen die Admira die Liga-Generalprobe. Diesmal nicht live im Internet. Nicht einmal Medienvertreter sind zugelassen.

Rainer Bortenschlager, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele