„Moralische Pflicht“

Papst Franziskus wurde gegen Corona geimpft

Ausland
13.01.2021 16:37

Papst Franziskus ist am Mittwoch gegen das Coronavirus geimpft worden. Dies berichtete die gut informierte argentinische Tageszeitung „La Nacion“ unter Berufung auf Quellen im Vatikan. Der Pontifex hatte vor kurzem in einem Interview mit dem italienischen TV-Sender „Canale 5“ bestätigt, dass er sich für die Impfung angemeldet habe.

Es sei eine „moralische Pflicht“, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen, sagte der Argentinier. Auch der emeritierte Papst Benedikt XVI., der in einem Kloster im Vatikan lebt, soll geimpft werden.

Impfkampagne im Vatikan begonnen
Offiziell berichtete die vatikanische Pressestelle lediglich vom Beginn der Impfkampagne im Vatikan, an der sich rund 10.000 Menschen beteiligen werden. Auch hier gibt es eine strikte Reihenfolge: Zunächst werden im Vatikan die Mitarbeiter der Gesundheitsdienste, das Sicherheitspersonal sowie ältere Menschen geimpft. Außerdem hat jenes Personal Vorrang bei der Impfung, das besonders in Kontakt mit vielen Menschen kommt, teilte der Vatikan mit.

Kardinäle sind Risikogruppe
Die Impfung wird nicht nur den Staatsangehörigen des Vatikans verabreicht, sondern auch seinen Botschaftern, die in den verschiedenen Staaten im diplomatischen Einsatz sind, sowie den in Rom und im Vatikan lebenden Kardinälen. Viele Kardinäle sind über 65 und gehören damit zur Corona-Risikogruppe. Die Teilnahme an der Impfung ist freiwillig, bereits vor Weihnachten mussten Interessierte sich und ihre Familienangehörigen anmelden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele