Drei-Jahres-Rekord

Minus 24,2 Grad: Klirrende Kälte in St. Jakob

Kärnten
11.01.2021 10:22

Sonniges Wetter hat es am Montagmorgen zwar - wie angekündigt - verbreitet in Österreich gegeben, gleichzeitig aber auch ein dreijähriges Temperatur-Rekordminus in einer bewohnten Region: Bei 24,2 Grad Celsius unter Null mussten sich die Bewohner von St. Jakob im Osttiroler Bezirk Lienz ordentlich warm einpacken.

„Tiefste Temperatur seit drei Jahren in einer bewohnten Region Österreichs“, meldete die ZAMG (Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik) am Montagvormittag. Die Ortschaft in Defereggen nahe der Hohen Tauern liegt zwar auf 1389 Metern Seehöhe, derart klirrende Kälte kommt dort aber trotzdem nicht alle Tage vor.

Kälter sei es zuletzt in einer bewohnten Region im Februar 2018 gewesen, wussten die Wetter-Experten zu berichten. Statistisch gesehen falle die Temperatur unterhalb von 1400 Metern Seehöhe rund alle zwei bis drei Jahre unter minus 24 Grad.

Auch an anderen einzelnen Orten war es so kalt wie schon lange nicht mehr: In Lienz wurden minus 23,5 Grad gemessen. Kälter war es hier zuletzt vor 34 Jahren, am 1. Februar 1987 mit minus 24,5 Grad. Knapp hinter Lienz landete übrigens einer der traditionellen Kältepole Österreichs, nämlich St. Michael im Lungau mit minus 23,4 Grad. Die kälteste Landeshauptstadt war Innsbruck, wo am Flughafen minus 11,8 Grad gemessen wurden.

Wem minus 24,2 Grad zu warm sind, dem sei Jakutsk in Ostsibirien empfohlen. Dort - unweit des absoluten Kältepols der Erde - wurden am Montag minus 44,1 Grad gemessen. Die Messgeschichte zeigt aber, dass es um diese Jahreszeit auch deutlich kälter geht.

Weitere Eiswalze im anrollen
Glaubt man den Prognosen der Ubimet, steht die nächste „knackige Kältewelle“ ebenfalls bereits vor der Tür. Bis zum kommenden Wochenende hin sorgt eisige Luft in so mancher Region für klirrende Kälte. „Selbst tagsüber stellen sich oftmals Höchstwerte von minus zehn bis minus fünf Grad ein“, berichtete Wetterexperte Konstantin Brandes von der Ubimet - und zwar bis in den Osten des Landes, etwa nach Wien.

Auch in der Bezirkshauptstadt Lienz fielen die Temperaturen tief: auf ungewöhliche minus 23,5 Grad Celsius. Und die Kältepole in Kärnten waren Dellach im Drautal mit minus 19,8 Grad und Weißensee und Spittal mit jeweils minus 18,6 Grad Celsius.

Österreich
Wetterdaten:

Doch die Temperaturen können nachts noch weit tiefer sinken. „Selbst im östlichen Flachland heißt es bei minus 15 bis minus zehn Grad frieren, in manchen Alpentälern drohen sogar Tiefsttemperaturen von minus 25 bis minus 20 Grad.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele