Tage der offenen Tür

Informationstage finden wegen Corona online statt

Kärnten
16.12.2020 06:24

Völlig andere Wege müssen Gymnasien, HTL & Co. einschlagen, um Schüler fürs kommende Schuljahr zu rekrutieren. Weil die traditionellen Informationstage im Jänner wegen Corona ausfallen, setzen die Schulen verstärkt aufs Internet, um ihr Angebot zu präsentieren.

In den Semesterferien müssen sich wieder Tausende Mädchen und Buben entscheiden, wo sie ihre Schulausbildung fortsetzen wollen. Bis dato hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, sich bei Infotagen an den Schulen ein Bild vom angebotenen Lehrplan zu machen. Das fällt diesmal wegen der strengen Coronabestimmungen praktisch flach.

In vielen Schulen herrscht die Sorge, dass man sich nicht ausreichend präsentieren könne. Dadurch könnten ihnen potenzielle Interessenten möglicherweise abhanden kommen. „Im vergangenen Jahr waren 2000 Interessierte bei uns“, erinnert sich Direktorin Silke Bergmoser von der HTL Ferlach, die 2020 als innovativste Schule Kärntens ausgezeichnet wurde.

Zitat Icon

Im Vorjahr kamen 2000 Schüler zur den Infotagen in die HTL Ferlach. Heuer bieten wir ein Schulschnuppern im kleinen Ausmaß an.

Silke Bergmoser, Direktorin, HTL Ferlach

Individuelle Schnuppertage
In Ferlach will man als Ersatz Schnuppertage anbieten. Mit individueller Terminvereinbarung können Schüler unter strengen Sicherheitsvorkehrungen in den Werkstätten mitarbeiten und sich persönlich beraten lassen. Die Teilnehmerzahl muss wegen Covid aber niedrig gehalten werden.

Virtuelle Führungen & Co
Auch Bildungsdirektor Robert Klinglmair macht sich Gedanken, wie man unter den veränderten Rahmenbedingungen Schulen helfen kann. „Zu den neuen Informationsträgern zählen heuer virtuelle Führungen, Livestreams, Web-Auftritte und Videospots.“ Die Schulen hoffen, auf diesem Weg den Jugendlichen ihr Bildungsangebot vermitteln zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele