0,54 % waren positiv

Nach den Corona-Tests: Land setzt auf die Impfung

Kärnten
15.12.2020 06:27

Exakt 114.427 Kärntner wurden in einer Woche auf Covid untersucht. Davon waren 623 positiv - das sind 0,54 Prozent. „Netto“ nahm somit jeder Dritte teil, eine große Impfkampagne ist aber schon In Vorbereitung.

Zufrieden sind LH Peter Kaiser, Gesundheitsreferentin Beate Prettner und der für die Organisation der Massentests verantwortliche Landesrat Daniel Fellner mit diesem Ergebnis: 114.427 Kärntner (inklusive der bereits getesteten Lehrer und Polizisten) nahmen teil, bei 623 von ihnen zeigte der Test ein positives Ergebnis, das sind 0,54 Prozent. Die Beteiligung war gut, aber ausbaufähig.

Zieht man Kinder, Getestete, die Lehrer und Polizisten, die Bewohner von Heimen und die Einwohner aller Oberkärntner Gemeinden, wo der Test verschoben wurde, von der Einwohnerzahl Kärntens ab, kommt man „netto“ auf 30 Prozent Beteiligung.

Zitat Icon

Wir werden jetzt danach trachten, dass zumindest in Klagenfurt und Villach zu den anstehenden Feiertagen Teststraßen offen sind.

Peter Kaiser, Landeshauptmann, Kärnten

Kaiser, der Fellner und sein Team für die Organisation lobt, setzt jetzt voll auf die Impfung: „Wir brauchen eine breit angelegte Impfkampagne, gute Kommunikationsstrategien, Aufklärung und Zeitpläne. Nur eine hohe Durchimpfungsrate bringt uns ein Stück Normalität zurück.“

Etwas, das auch Fellner auf den Punkt bringt: „Jeder muss mithelfen, dieses Virus zu besiegen!“ Der Dank des Landesrates richtet sich vor allem an jene 7526 Helfer, ohne die solche Massentests nicht möglich gewesen wären. Übrigens: Die höchste Beteiligung gab es in der Gemeinde Weißensee mit 37,58 Prozent, gefolgt von Mallnitz und Feistritz/Gail. Landesvize Prettner warnt: „Ein negativer Test ist kein Freibrief, er ist nur eine Momentaufnahme!“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele