Bilanz nach drei Tagen

Mehr als 100.000 Kärntner waren beim Massentest

Kärnten
13.12.2020 19:23

558 Mal fiel der Corona-Test am vergangenen Wochenende bei den Massentests in Kärnten positiv aus. 105.081 Kärntnerinnen und Kärntner ließen sich testen.

Der letzte Testtag lief in den Gemeinden eher ruhig ab. Die meisten Testpersonen hatten sich bereits am Freitag und Samstag dem Nasen-Rachen-Abstrich gestellt. In den meisten Teststationen gab es auch kaum Probleme.

Villach und Klagenfurt: 57 bzw. 66 Abstriche positiv
In Villach haben sich an den drei Tagen rund 9849 Personen testen lassen. Das entspricht 16,3 Prozent der Bevölkerung über sechs Jahren. 57 Abstriche (0,58 Prozent) haben zu einem positiven Ergebnis geführt. Bürgermeister Günther Albel zieht Bilanz: „Mein herzlicher Dank gilt allen Villacherinnen und Villachern, die sich testen haben lassen. Jede einzelne unterbrochene Infektionskette kann Leid und Krankheit im familiären Bereich verhindern.“

Die Landeshauptstadt blickt auf einen reibungslosen Ablauf des Testwochenendes zurück. 19.454 Personen ließen sich in Klagenfurt testen, 66 davon waren positiv.

Grundsätzlich dürften die kostenlosen Corona-Massentests eher von Pensionisten in Anspruch genommen worden sein, als von Jungen. Dieses Bild präsentierte sich etwa in Feistritz im Gailtal, Metnitz, Villach und Klagenfurt: „Wir haben viel mehr Pensionisten getestet, als Junge. Grundsätzlich war am Sonntag aber weniger los als an den ersten beiden Tagen“, berichtet ein Sanitäter, der bei den Testungen in der Klagenfurter Schleppe-Eventhalle mitgearbeitet hat.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele